Ludger Lüning (re.) mit Oberbürgermeister Thomas Feser im Rahmen der Feierlichkeiten zur Verleihung des Ältesten Stadtsiegels in Gold im vergangenen Jahr Quelle: Stadt Bingen

Bingen (sm)- Stadt Bingen trauert um verdienten Mitbürger Ludger Lüning

„Mit Mut, Entschlossenheit und Tatkraft hat er als Unternehmer immer die richtigen Wege eingeschlagen“, so Oberbürgermeister Thomas Feser zum Tode des Binger Unternehmers Ludger Lüning. Von einer Familienbäckerei hin zu einem bedeutenden Unternehmen und wichtigen Arbeitgeber hat er mit einer neuen Geschäftsidee das „Backhaus Lüning“ entwickelt. Der Name „Lüning“ steht für Qualität, Vielfalt und Genuss, und das weit über Binger Stadtgrenzen hinaus, so Feser. Diesen Erfolg hat er auch geteilt, hat seine Verbundenheit mit seiner Heimatstadt auf verschiedene Weise gelebt.

Seine fortschrittliche Geschäftsidee, Bäckerei und Gastronomie miteinander zu verknüpfen, hat er zu einem erfolgreichen Konzept entwickelt. Stets bestrebt, zeitgemäß zu bleiben, hat er damit seine Produktpalette erweitert und eine neue Form des An-gebots kreiert. 1995 expandierte er mit seinem Neubau im Stadtteil Büdesheim, baute sein Filialnetz systematisch aus und vertrieb seine Waren über die Stadtgrenzen hinaus im Rhein-Main-Gebiet.

Für die beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen erhielt er den Landespreis. Weitere Auszeichnungen folgten als „Bäcker des Jahres“ sowie als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb. Die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück ehrte ihn 2017 als Unternehmer des Jahres. Die Landesgartenschau 2008 fand seine Unterstützung. Im Nachgang hat er die historische Wagenausbesserungshalle im Park am Mäuseturm erworben, heute ein Veranstaltungsort mit besonderem Flair und überregionaler Bedeutung. Ob Seniorenbeirat oder Städtepartnerschaft, Sport – oder Tourismusförderung, Ludger Lüning hat manches Projekt unterstützt.

Seine Verdienste hat die Stadt Bingen im letzten Jahr mit der Verleihung des Ältesten Stadtsiegels der Stadt in GOLD gewürdigt. „Ich werde Ludger Lüning vermissen, als verdienten Mitbürger und persönlichen Freund“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Feser.

(Quelle: Stadtverwaltung Bingen)