Symbolfoto Helfende Hand

Worms (sm)- Im November wird eine kostenlose Weiterbildung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit und Social Media in Verein und Ehrenamt“ angeboten.

Social Media ist allgegenwärtig
Trotz und gerade in Zeiten von Corona läuft das Ehrenamt weiter, oftmals unter erschwerten Bedingungen. Um ehrenamtlich Aktive auch in der aktuellen Situation zu unterstützten, finden am 16. und 17. November jeweils von 17.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr zwei Online-Seminare zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Nutzung statt. Die beiden Seminare können als Reihe besucht werden, sie sind aber auch als Einzelangebote konzipiert.

Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als nur ein Facebook-Post oder eine Pressemitteilung. In diesem Workshop wird den Teilnehmenden ein Überblick über die verschiedenen Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit gegeben. Zusätzlich erhalten sie Tipps und Tricks sowie einen Leitfaden zur Strategieentwicklung. Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf dem Bereich der Mitgliedergewinnung. Je nach Interessen der Teilnehmenden können selbstverständlich auch andere Schwerpunkte besprochen werden.

Social Media ist allgegenwärtig und auch für Vereine ein wertvoller Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit. Doch welche Plattform ist die richtige, wie bekommt man 1000 Follower und ist das überhaupt relevant? Dieser Kurs soll Anregungen und Praxistipps für die eigene Social Media-Strategie geben.

Die Veranstaltungen sind kostenlos, um Voranmeldung bis zum 8. November wird gebeten. Anmeldungen nimmt die städtische Ehrenamtskoordinatorin, Veronik Heimkreitner (Telefon: (0 62 41) 8 53 – 71 01 oder E-Mail: veronik.heimkreitner@worms.de) gerne entgegen.

Weitere Weiterbildungsangebote finden Interessierte auf der städtischen Internetseite unter www.worms-aktiv.de.

(Quelle: Stadtverwaltung Worms)