Symbolbild Computer (Foto: Pixabay)

Mainz (sm)- Viele Services der Stadtverwaltung Mainz (z.B. Bewohnerparkausweis) können Sie bequem online beantragen bzw. erledigen. Eine Übersicht nach Themen finden Sie unten.

Hinweis zu den Diensten des Bürgeramtes: Für einige Online-Dienste werden ein elektronischer Personalausweis oder ein elektronischer Aufenthaltstitel und ein Kartenlesegerät bzw. die kostenfreie AusweisApp2 benötigt. Anfallende Gebühren werden abgebucht. Ausführliche Informationen zum Elektronischen Personalausweis gibt es auf der Website www.personalausweisportal.de.

Für Online-Dienste ohne elektronische Identifikation per Kartenlesegerät/AusweisApp2 erfolgt die Bezahlung von anfallenden Gebühren per E-Payment. Ihre Daten werden in jedem Fall über verschlüsselte Verbindungen übertragen.

Im September sind sechs neue Online-Dienste des Bürgeramtes hinzugekommen:

– einfache Meldebescheinigung beantragen
– erweiterte Meldebescheinigung beantragen
– Meldebescheinigung für soziale Zwecke beantragen
– einfaches Führungszeugnis beantragen
– erweiteres Führungszeugnis beantragen
– Ummeldung (Wohnung innerhalb von Mainz)

(Quelle: Stadtverwaltung Mainz)