Mainz (sm)- „Online-Deutsch-Tandems“ ist ein Angebot des Malteser
Integrationsdienstes, das mit Beginn der Kontaktbeschränkungen durch COVID-19 im April 2020 gestartet ist. Die Nachfrage nach der digitalen Lern- und Kontaktmöglichkeit ist weiter hoch, sodass das Projekt auch unter den aktuellen Lockerungsbeschränkungen weitergeführt wird. Aktuell warten über 100 motivierte Geflüchtete auf eine Tandempartnerin oder einen -partner. Die Malteser suchen Interessierte für dieses digitale
und zeitlich flexibel umsetzbare Engagement.
Ein Online-Deutsch-Tandem besteht aus einer – meist geflüchteten – Person sowie einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler. Die Tandems treffen sich ein- bis zwei Mal die Woche für eine Einheit von circa 40 Minuten online auf einer Video-Telefonie Plattform. „Mir gefällt es, dass ich auch ohne einen fachlichen Hintergrund helfen kann. Lediglich die Kenntnis der Muttersprache bietet mir die Möglichkeit, mich zu engagieren“, freut sich Chiara Pohl. Obwohl sie sich in Alter und Herkunft von ihrer Tandempartnerin unterscheidet, tauschen sich die Beiden über viele verschiedene Themen aus und lernen voneinander.
Auch Marcus Leonhard ist begeistert von der Möglichkeit, neue Menschen kennen zu lernen und etwas über das Leben und den kulturellen Hintergrund seines Tandempartners zu erfahren. „Die Online-Deutsch-Tandems bringen Menschen online ohne große technische

Hürden zusammen. Es zeigt, dass Integration auch digital funktioniert. Menschen kommen schnell in Verbindung, verbringen eine schöne Zeit miteinander und arbeiten gemeinsam an einem Ziel“, stellt Linda Jansen, Koordinatorin ehrenamtliche Integrationsdienste bei den Maltesern, die Vorteile des Projektes heraus.
Begriffe und Redewendungen der Alltagsprache
Die geflüchteten Menschen freuen sich über die unkomplizierte,
persönliche und kostenfreie Unterstützung durch die ehrenamtlichen
Tandempartnerinnen und -partner. Die zeitliche Flexibilität erleichtert es ihnen, die deutsche Sprache zu lernen. Oft werden Themen des Alltags aufgegriffen, sodass die Deutschlernenden viele Begriffe und Redewendungen des Alltags lernen. Durch die regelmäßigen Gespräche wird die deutsche Sprache mehr und mehr zur Routine. „Ich hatte bisher nicht viele Gelegenheiten Deutsch zu sprechen. Meine Tandempartnerin hat mir sehr geholfen, mein Deutsch zu verbessern“, schildert Sercan seine Erfahrungen. Für ihn ist dies nicht nur ein Sprach-, sondern auch ein kulturelles Tandem, das Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kulturen erfahrbar macht.
Der regelmäßige Austausch kann so fruchtbar und intensiv sein, sodass bereits Freundschaften zwischen den Tandempartnern entstanden sind. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.
Online-Sprachcafé startet am 5. September
Mit dem Online-Sprachcafé startet ein weiteres Projekt der Malteser Integrationsdienste Mainz zum Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache. Ab dem 5. September ist jeden Samstag, von 11.30 bis 12.30 Uhr, der Zoom-Raum für Deutsch-Begeisterte ab Level B1 geöffnet.
Informationen und verbindliche Anmeldung unter integrationslotsen@malteser-mainz.de
Zur Anmeldung erforderlich sind:
Name, Alter und Sprachniveau.
Weitere Informationen per E-Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.de oder telefonisch unter 06131/2858-830.
(Quelle: Malteser Hilfsdienst e.V.)