Fotoquelle: VG Alzey-Land

Alzey-Worms/ Alzey-Land (jk)- „Heute ist ein schöner Anlass danke zu sagen für langjähriges Engagement, das sich heraushebt.

Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für die Allgemeinheit einsetzen und einbringen. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden viele Lebensbereiche nicht funktionieren“, betonte Landrat Heiko Sippel bei einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey Worms stattfand.

„Das Zusammenleben in Gemeinden und Städten gerade in unserem ländlichen Raum ist geprägt durch das Ehrenamt, das lange Tradition hat. Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde. Das Ehrenamt prägt unsere gute Gemeinschaft“, so der Kreischef.
„Sie sind Feuerwehrmann durch und durch“, betonte Landrat Sippel bei der Ehrung von Norbert Lahm. Der engagierte Nacker Bürger, der auch immer wieder tatkräftig mit seinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen Projekte der Ortsgemeinde unterstützt, war von 1968 bis 2013 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nack und von 1999 bis 2013 deren Wehrführer. Seit 2004 ist Lahm zudem Mitglied im Gemeinderat und seit 2014 Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Nack.

VG Bürgermeister Steffen Unger, der eine Ehrung für Norbert Lahm angeregt hatte, sowie Ortsbürgermeister Frank Jakoby-Marouelli dankten dem Geehrten herzlich für das geleistete Engagement und betonten, dass es wichtig sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten das gute Zusammenleben in den Gemeinden fördern.

(Quelle: VG Alzey-Land)