Zahlreiche Showtanzgruppen präsentieren sich - wie hier bei der Eröffnung - zum Rheinhessischen Showtanzturnier 2018 der LSG -DIE CHAOTE- e.V. (Foto: Anstatt)

RHEINHESSEN (red) – Die LSG -DIE CHAOTE- e.V. lud wieder, wie jedes Jahr, zum Rheinhessischen Showtanzturnier in die Ober-Olmer Ulmenhalle und diese war, trotz sehr heißer Temperaturen, gut gefüllt.  CHAOTE-Präsident und Turnierleiter Jeremy D. Frei, der mit seinen über 40 Helferinnen und Helfern, wieder ein Turnier mit 27 Showtanzgruppen und zahlreichen Meistergruppen auf die Beine stellte, gab sich zufrieden: „Das Rheinhessische Showtanzturnier genießt in der Showtanzszene ein sehr gutes Ansehen, daher freuen wir uns auch Jahr für Jahr über den Besuch von zahlreichen auch überregionalen Gruppen.“ Am Nachmittag lief der Wettbewerb in der Kategorie Kinder und Jugend und bereits hier konnte man das hohe tänzerische Niveau feststellen. Ob als moderne Streetdancer, als bunte Paradiesvögel oder im Drachenkostüm, schon die allerkleinsten Kinder standen auf der Bühne und vermittelten dem, bestens aufgelegten, Publikum ihre Freude und den Spaß am Showtanz. „Der Showtanz hat sich in den letzten zehn, zwölf Jahren auf ein immer höheres Niveau entwickelt, gerade hier in unserer von Fastnacht geprägten Region Rheinhessen. Es ist uns als Verein wichtig, dies auch auf der Bühne zu zeigen. Das hier ist richtiger Sport und hat mit Herumgehopse nichts mehr zu tun!“, lobte Jeremy D. Frei den großen Ehrgeiz und Trainingsfleiß der insgesamt knapp 450 aktiven Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne des Rheinhessischen Showtanzturniers. Hebefiguren, ausgefeilte Choreografien, Würfe, Akrobatikelemente, hochwertige Kostüme und professionell-geschminkte Gesichter sind feste Bestandteile des Showtanzes und beispielsweise schon bei den Jugendgruppen (12-17 Jahre) kaum von den „Profis“ beim Abendturnier zu unterscheiden.

Die Gastgeber setzten mit den CHAOTE-CHEERLEADER auch einen Glanzpunkt, natürlich außer Konkurrenz. (Foto: Anstatt)

„Es scheint ja richtige Hochburgen des Showtanzes zu geben!“, meinte eine Besucherin, die erstmals beim Rheinhessischen Kindershowtanzturnier bei der LSG -DIE CHAOTE- zu Gast war. Dem scheint auch so zu sein, denn alleine jeweils zwei teilweise sogar drei Gruppen kamen aus Ingelheim, Gimbsheim oder Mainz-Finthen. In der Auswertungsphase beim Nachmittagsturnier schickten dann die Gastgeber der LSG -DIE CHAOTE- ihre CHAOTE-CHEERLEADER (CC) gemeinsam mit den kleinsten Cheerleader, den CC *peewees* auf die Bühne und wussten ihre Gäste mit ausdrucksstarken und flotten Rhythmen zu überzeugen. Hebungen, lautes Buchstabieren und schnelle Choreografieelemente sind standesgemäß für Cheerleader, doch bei den CHAOTE-CHEERLEADER werden diese mit schwungvoller Musik, die jeder quasi mitsingen kann, perfekt in Szene gesetzt. „Ich bin froh, dass ich nicht über die Platzierungen entscheiden muß, denn ihr seid alle Sieger!“, so Turnierleiter Jeremy D. Frei vor der Siegerehrung. Das Publikum und auch eine Jury gaben ihre Wertungen ab und am Nachmittag siegten bei den Kindern das „Maniac Dance Team“ aus Argenthal und bei der Jugend die „Magic Flames“ aus Gimbsheim. Am Abend stand das Team von „Dauer Power“ aus Mainz-Finthen auf dem Siegerplatz und nahm den Ehrenpreis – gestiftet von Ministerpräsidentin Malu Dreyer – entgegen. Aber auch Gruppen wie „DancEmotion“ aus Saulheim oder „ Arabaska“ aus Odernheim am Glan zeigten – wie alle anderen – beeindruckende Auftritte. Ein trauriger und emotionaler Moment war dann der allerletzte Auftritt der „ Magic Evolution“ aus Ingelheim, die nach dem Rheinhessischen Showtanzturnier für immer die Bühne verlassen, da sich die Gruppe auflöst. Sie feierten ihren letzten Auftritt, klar – dass hier einige Tränchen flossen, Zahlreiche Partner und Persönlichkeiten aus der Politik wie Dorothea Schäfer, Ursula Groden-Kranich (MdB), Jan Metzler (MdB) und Thomas Barth (MdL) unterstützten das Rheinhessische Showtanzturnier durch Pokalspenden. Thomas Barth meinte bei der Siegerehrung des Kinder- und Jugendturnieres: „Was ihr hier bietet und auf die Beine stellt, ist beispielhaft. Für mich seid ihr alle Sieger!“.

„Es ist schon ein Kraftakt einen solchen Tag mit allen Vor- und Nachbereitungen auf die Beine zu stellen und es fordert von uns als Veranstalter immer höhere Kosten.  Gema- und Hallengebühren, Licht- und Beschallungstechnik, Bedienungen oder auch die Bewerbung der Veranstaltung. Wir danken daher allen Helfern und der Gemeinde Ober-Olm für die Unterstützung mit der Halle, damit man auch weiterhin solche Großveranstaltungen meistern kann!“, so Jeremy D. Frei abschließend. Für das kommende Jahr kündigt Turnierleiter Frei bereits Änderungen in der Turnierordnung und um Bewertungssystem an: „Wir möchten hier wieder einen größeren Ausgleich schaffen und haben ja ein gutes halbes Jahr Zeit dies sinnvoll zu überarbeiten.“ Für Jeremy D. Frei und sein Team der LSG -Die Chaote- e.V. ist jedenfalls klar: „Der Spaß und die Freude am Showtanz sollen bei unserem Verein und den Veranstaltungen ganz im Vordergrund stehen. Das tun sie und werden es mit einer überarbeiteten Turnierordnung im kommenden Jahr noch mehr!“

Hoch hinaus geht hier bei der Finther Gruppe „Fit for Dance“. (Foto: Anstatt)

Ergebnisse, Videos und Fotos vom Rheinhessischen Showtanzturnier 2018 gibt es auf der Facebookseite der LSG -DIE CHAOTE- e.V.

www.facebook.de/die.chaote