Landrätin Dorothea Schäfer ehrte die jungen Künstlerinnen und Künstler. (Foto: KV Mainz-Bingen)

MAINZ-BINGEN (red) – Landrätin Dorothea Schäfer stellte den Ferienkalender 2018 des Kreisjugendamtes vor: Auch in diesem Jahr listet er rund 100 Oster-, Sommer- und Herbstfreizeiten, die von 28 unterschiedlichen, nichtkommerziellen Veranstaltern aus dem Landkreis Mainz-Bingen und der Region Rheinhessen durchgeführt werden. Die angebotenen Aktivitäten reichen von klassischen Zeltlagern über Kanutrips bis hin zu Zirkusfreizeiten, Sprachreisen und Jugendbegegnungen im In- und Ausland – eines der Angebote führt den Nachwuchs sogar ins ferne Japan.

Obwohl in neuem Design, ist der Kalender wie gehabt mit den Bildern junger Nachwuchstalente aus dem Kreis illustriert: „Bei unseren Malwettbewerb wurden allein in diesem Jahr mehr als 250 Bilder eingeschickt, ganze Schulklassen haben sich beteiligt. Eine 19-köpfige Jury hatte die schwere Aufgabe, die 38 schönsten Bilder auszuwählen, die jetzt den Ferienkalender zum echten Hingucker machen“, erläutert Landrätin Dorothea Schäfer das Vorgehen. Alle Kinder, deren Bild abgedruckt wurden, erhielten Malutensilien als Belohnung und Ansporn – den 13 Kindern mit den meisten Jurystimmen überreichte Dorothea Schäfer bei der Vorstellung zudem das eigene Bild im Rahmen.

Der neue Ferienkalender liegt kostenlos in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, in den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen sowie in den Schulen des Landkreises aus. Außerdem kann der Ferienkalender auf www.mainz-bingen.de unter „Familie-Jugend-Sport“ im Bereich „Betreuung und Freizeit“ bei „Freizeitangebote für Jugendliche“ heruntergeladen werden. (Quelle: KV Mainz-Bingen)