Übergabe des Schecks als Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit der TG Kriegsheim an Marina Scherrer durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus (l.) und DOSB Vizepräsidentin und VdK-Bundesvorsitzende Verena Bentele (r.) in Berlin.Fotoquelle: Verbandsgemeinde Monsheim

MONSHEIM-KRIEGSHEIM (jk)– Großer Erfolg für einen kleinen, aber sehr aktiven Verein: Die TG 1904 Kriegsheim e.V. erreichte den ersten Platz beim Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Neun Sportvereine wurden durch Bundesfamilienministerin Lisa Paus und DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele dafür prämiert, dass sie Zusammenhalt fördern, den Zugang zu Sport erleichtern und sich so gegen Einsamkeit in der Gesellschaft einsetzen.

Der Vereinswettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ wurde im Kontext des DOSB-Projektes „Verein(t) gegen Einsamkeit“ durchgeführt, welches durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Die Vereine leisten durch ihre innovativen Ansätze und erleichterten Zugangswege zu ihren Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Bewältigung von Einsamkeit in unserer Gesellschaft.

Es wurden jeweils drei Projekte in den Größenkategorien „klein“ (≤ 500 Mitglieder), „mittelgroß“ (501 bis 1.500 Mitglieder) und „groß“ (>1.500 Mitglieder) besonders hervorgehoben und ausgezeichnet. Hauptbewertungskriterien waren Nachhaltigkeit, Qualität der Umsetzung (u.a. Niedrigschwelligkeit, Gemeinschaftserfahrung) und Sichtbarkeit (u.a. Öffentlichkeitsarbeit).

Der Gewinner des ersten Platzes in der Kategorie „klein“ ist die TG Kriegsheim mit ihrer Spaziergehgruppe als Begegnungs- und Bewegungsangebot für ältere Menschen.

Die Spaziergehgruppe wurde 2013 im Rahmen eines Projektes des Rheinhessischen Turnerbundes gegründet. Sie besteht immer noch (Nachhaltigkeit). Jeden Donnerstag laufen, begleitet von Ehrenamtlichen der TG Kriegsheim, Elisabeth Hoesmann, Petra Hofmann und Marina Scherrer, regelmäßig 12 bis 15 ältere Menschen im Alter von 65 bis 90 Jahren, mittlerweile größtenteils mit Rollatoren, von 9:00 bis 10:15 Uhr durch die Kriegsheimer Gemarkung oder die Ortslage (Gemeinschaftserfahrung). Der Spaziergang fiel in den ganzen zehn Jahren nicht einmal witterungsbedingt aus. Mitlaufen darf jede/r. Eine Vereinszugehörigkeit ist zwar wünschenswert, aber kein Muss (Niedrigschwelligkeit). Das Angebot sprach insbesondere Mitglieder an, die lange in anderen Abteilungen aktiv waren aber aufgrund ihres Alters dort nichtmehr mitmachen konnten. Man durfte sich aber auch über einige bisher inaktive TeilnehmerInnen freuen. In den 75 Minuten des Rundgangs wird die Gruppe von vielen gesehen und ist dadurch weitläufig bekannt. (Sichtbarkeit). Es gab bereits Berichte in der Wormser Zeitung, im Verbandsblatt des RhTB und im SWR-Fernsehen. Ebenso sind die Aktivitäten auf der Homepage der TG Kriegsheim zu finden: www.tg-Kriegsheim.de (Öffentlichkeitsarbeit). Seit 2016 besteht eine Kooperation mit dem MGH Monsheim. Der Spaziergang endet dort mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Zusammentreffen mit anderen Gästen, und wenn jemand mal nicht mitlaufen kann, so kommt er/sie oft trotzdem zum Frühstück um der Einsamkeit zu Hause zu entfliehen.

Die Auszeichnung der Gewinner fand im Rahmen des Dialogforums Sportentwicklung in Berlin statt. Vertreter/innen aus Sport, Politik und Gesellschaft hatten die Gelegenheit, sich zu den Themen „Sport vor Ort“, „Gewinnung & Stärkung des Ehrenamtes“, „Sport im Freien“ sowie „Gesundheit“ weiterzubilden und neue Kontakte zu knüpfen.

Bundesministerin Lisa Paus, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und DOSB-Vizepräsidentin Verena Bentele überreichten die Schecks an die Vertreter der Gewinnervereine.

Der Dank der TG Kriegsheim geht an alle, die jeden Donnerstag so unentwegt und zuverlässig mitspazieren und dadurch der Initiative zu diesem tollen Erfolg verholfen haben und natürlich an die ehrenamtlichen Begleiterinnen.

Quelle: Verbandsgemeinde Monsheim