Symbolfoto RHN (A.Steinbach)

MAINZ (jk)– Am Freitagmorgen kam es in der Ausfahrt Mombach, A 643 in Fahrtrichtung Bingen gegen 04:07 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein Sattelzug kam aus ungeklärten Gründen in der Ausfädelungsspur der Anschlussstelle nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Betongleitwand und kippte nach links auf die Fahrerseite. Anschließend prallte der Sattelzug gegen die Leitplanke der Ausfahrt.

Der lettische 40-jährige Fahrer des Sattelzuges, wurde hierbei eingeklemmt. Erst nach 2 Stunden konnte der Fahrer aus dem Führerhaus gerettet werden. Er ist schwer verletzt, jedoch in stabilem Zustand. Die Richtungsfahrbahn Bingen wurde ab 05 h voll gesperrt, damit die Einsatzkräfte arbeiten konnten.

Für die Dauer der Bergung und Reinigung der Fahrbahn, die voraussichtlich bis mindestens 12 Uhr dauern werden, bleibt der Verkehr in Richtung Bingen gesperrt. Die Fahrtrichtung Wiesbaden ist nicht beeinträchtigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000,- EUR. Am Einsatz beteiligt waren Streifenwagen der PI Mainz 2, der Polizeiautobahnstation Heidesheim, Kräfte der Berufsfeuerwehren Mainz und Wiesbaden, der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Mombach, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt, sowie der Autobahnmeistereien Heidesheim und Diedenbergen.

Die Polizei rechnet mit großen Verkehrsbehinderungen im Raum Wiesbaden. Die Autobahnpolizei Heidesheim sucht dringend Unfallzeugen, die sich unter 06132-9500 melden können.

Quelle: Verkehrsdirektion Mainz