Symbolfoto RHN (A.Steinbach)

MAINZ (jk)- Am Sonntagmorgen gegen 09:45 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Mainz 1 routinemäßig ein Auto in der Dominikanerstraße.

Wie sich schnell herausstellte hatte der 29-jährige Fahrer eine Atemalkoholkonzentration von 1,42 Promille. Es folgten die Standartmaßnahmen: Fahrzeug vor Ort verschlossen, Blutprobe auf der Dienststellte, Entziehung der Fahrerlaubnis, Fahrzeugschlüssel sichergestellt, Entlassung.

Nun zum nicht ganz alltäglichen. Etwa gegen 16:15 Uhr wurde das Fahrzeug erneut im Straßenverkehr festgestellt und kontrolliert. Der Fahrer war zwischenzeitlich nüchtern auf der Dienststelle erschienen und hatte seinen Schlüssel wiederbekommen. Danach begann er wieder mit dem Trinken und setzte erneut zu einer Spritztour an. Dieses Mal mit 1,27 Promille.

Es ging wieder zur Blutprobe, dieses Mal wurde jedoch auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auch der PKW sichergestellt.

Der Mann hat nun mit zwei Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. Zudem soll sein Fahrzeug als Tatmittel eingezogen werden.

Quelle: Polizeipräsidium Mainz