RHEIN-SELZ (jk)- Am vergangenen Samstag wurde in Undenheim eine größere Übung des Gefahrstoffzugs durchgeführt.

Die angenommene Lage stellte sich wie folgt dar: Bei Verladearbeiten mehrerer Behältnisse mit Säure kam es zu einem Unfall. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Eine Person wurde unter einem Behältnis eingeklemmt. Durch den Unfall wurde ein Tank beschädigt. Es kam zueiner Leckage, aus der Säure austrat. Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Undenheim führten eine Menschenrettung durch und sperrten den Bereich ab. Nachdem dieSpezialkräfte des Gefahrstoffzugs eingetroffen waren und sich mit Chemikalien-Schutzanzügen ausgerüstet hatten, wurde die zweiteeingeklemmte Person mit technischem Gerät gerettet.

Im Verlauf der Übung bauten die Feuerwehrleute ebenfalls eine Dekontaminations-Stelle auf, in der die im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte dekontaminiert wurden. Im weiteren Verlauf wurde der havarierte Tank abgedichtet,Stoffmessungen durchgeführt und die angenommene Ausbreitung der Dämpfe durch die Bestimmung der Windrichtung mit einer Drohne geprüft.

An der Übung waren ca. 80 Feuerwehrmänner und Frauen beteiligt, mit ca. 15-20 Fahrzeugen. Der Übungsorganisator und Leiter der Gefahrstoffgruppe VG Rhein-Selz, Christoffer Adam, zieht am Ende der Übung ein positives Fazit und freut sich über die gute Zusammenarbeit, die nach 3 Jahren Corona Pause wieder stattfinden konnte.

Beteiligte Einheiten:

Feuerwehr VG Rhein-Selz

Feuerwehr VG Bodenheim

Feuerwehr Gensingen / Sprendlingen

Feuerwehr Bingen (Stadt/Kempten/Gaulsheim/Büdesheim)

Stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur LK MZ-BIN

Stv. Gefahrstoffzugführer LK MZ-BIN

Stv. Wehrleiter VG Rhein-Selz

Quelle: Facheinheit Presse VG Rhein-Selz