Fotoquelle: mainzplusCITYMARKETING

Mainz (th)-Die Fertigstellung der Baumaßnahmen am Rheinufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Kaisertor wurden kürzlich für Ende Juni prognostiziert.

Damit lässt sich die Veranstaltung „Mainzer WeinUfer“, die vom 18. bis 21.Mai 2023 an dieser Stelle geplant war, nicht umsetzen. Nach der Prüfung von Alternativterminen und -flächen muss das Weinfest nun abgesagt werden. Eine Fortführung im kommenden Jahr an gleicher Stelle ist fest vorgesehen. Das „Mainzer WeinUfer“ feierte im vergangenen Jahr Premiere und erfreute sich großer Beliebtheit. So waren bei entspannter Atmosphäre 50.000 Besucher Gast auf der Wein- und Genussmeile, die sich von der Theodor-Heuss-Brücke bis Kaisertor erstreckte.

Die neue Veranstaltung von mainzplus CITYMARKETING hat viele Wein- und Musikinteressierte begeistert und soll nun regelmäßig rund um das Christi Himmelfahrt-Wochenende am Mainzer Rheinufer stattfinden. Im Jahr 2023 folgt allerdings schon der Wermutstropfen: Nachdem kürzlich seitens der Stadtverwaltung Mainz angekündigt wurde, dass sich die Baumaßnahmen am Mainzer Rheinufer verzögern werden, muss der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING aufgrund fehlender Flächen- und Terminalternativen das diesjährige „Mainzer WeinUfer“ absagen. Gemeinsam mit den zuständigen Ämtern der Landeshauptstadt Mainz wurden potenzielle Ausweichmöglichkeiten geprüft und sorgfältig abgewogen. Im Ergebnis konnten keine adäquate Alternativflächen bzw. Ausweichtermin gefunden werden, der auch bei einem relevanten Großteil der teilnehmenden Austeller gepasst hätte, um das Fest stattfinden zu lassen.

„Ich bedaure die Absage des Mainzer WeinUfers nicht nur persönlich, sondern auch stellvertretend für alle Mainzer, die das Fest im letzten Jahr liebgewonnen haben. Ich danke dem Team von mainzplus CITYMARKETING für die großen Bemühungen um Alternativen, auch wenn das Event in diesem Jahr nun doch nicht stattfinden kann. Umso mehr freuen wir uns auf das Mainzer WeinUfer 2024“, erklärt Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzende der mainzplus CITYMARKETING GmbH. „Wir haben intensiv geprüft, ob es Termin- oder Flächenalternativen für das ‚Mainzer WeinUfer‘ 2023 gibt – aber leider passt es in diesem Jahr einfach nicht.

Das einmalige Ambiente am Rheinufer wollten wir in jedem Fall bewahren – wir möchten dem bisherigen Konzept unbedingt weiter treu bleiben. Der Veranstaltungskalender ist in diesem Jahr bereits gut gefüllt, so dass alle potenziellen Termine bis zum ‚Mainzer Weinmarkt‘, der Ende August startet, schon belegt sind. Ein Ausweichstandort am Rhein war leider auch nicht in Sicht“, begründen Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung des Veranstalters mainzplus CITYMARKETING, die diesjährige Absage des „Mainzer WeinUfers“. Doch alle Fans des „Mainzer WeinUfers“ müssen nicht traurig sein: Im nächsten Jahr (09.-12.05.2024) findet das Fest dann wieder am sanierten Rheinufer statt.

Quelle: Mainzer-weinufer.de