Im Bild: Gerd Greis, stellvertretender Leiter der der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms, Musikschulleiter Kurt Steffens, EWR-Vorstand Udo Beckmann und Landrat Ernst Walter Görisch beantworten Fragen rund um das EWR-Neujahrskonzert.

Alzey (ewr) – Mit einer Menge Spannung, Unterhaltung und Emotionen startet das neue Jahr: Am 25. Januar wartet in der Katholischen Kirche St. Joseph in Alzey das EWR-Neujahrskonzert mit Heinz Rudolf Kunze auf Musikbegeisterte. „Cinephonics – Der letzte Schrei“ heißt das spannende Programm mit einer Neuauffassung des Oscar Wildes Meisterwerk „Das Gespenst von Canterville“. Dargeboten wird es vom großen Sinfonischen Blasorchester des zehnten Cinephonics-Workshops mit Heinz Rudolf Kunze als Erzähler.

Heinz Rudolf Kunze, bekannt durch seinen Single-Erfolg „Dein ist mein ganzes Herz“, brilliert in der Aufführung mit eigenen Texten, als Sänger und als Erzähler. „Ich habe mich sehr über die Anfrage der Musikschule Alzey gefreut. Wir sind nicht oft in der Gegend und das Projekt ist äußerst spannend. Dass ich hier einmal die Möglichkeit habe, diese Lesungen mit Oscar Wilde und einem ganzen Orchester zu verbinden, finde ich toll!”, berichtet Heinz Rudolf Kunze.

Überregionaler Anklang
„Wir freuen uns auf ein spannendes EWR-Neujahrskonzert unter anderem mit dem Bravourstück der Höchststufe für Sinfonisches Blasorchester „Hamburg – das Tor zur Welt“, erzählt Gerd Greis, stellvertretender Leiter der Musikschule des Landkreises Alzey-Worms. Er hat den überregional ausgeschriebenen Workshop für sinfonisches Blasorchester ins Leben gerufen und verspricht damit musikalischen Genuss vom Feinsten. „Dabei können wir über einhundert Musikerinnen und Musiker aus Rheinhessen, Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland zum zehnten Cinephonics-Workshop in Alzey begrüßen“, sagt Gerd Greis voller Vorfreude. Unterstützung erhält er von Lehrkräften der Musikschule und von renommierten Dozenten aus Kulturorchestern und Musikhochschulen.

Unterstützung wird Tradition
Das alles macht die Konzertreihe zu dem erfolgreichen Projekt, das es heute ist. „Auch mit der e-rp GmbH haben wir Cinephonics schon unterstützt“, berichtet EWR-Vorstandsmitglied Udo Beckmann. „Uns war es ein wichtiges Anliegen, etwas zur musikalischen Erziehung beizutragen“, führt er fort. Da sei es selbstverständlich, dass die Unterstützung auch nach der Fusion mit der EWR AG weitergeführt wird.

Kartenverkauf läuft bereits
Wer sich noch Tickets für das Event sichern möchte, kann diese online unter www.ticket-regional.de oder an allen ticket-regional Vorverkaufsstellen erwerben – sicherlich auch eine tolle Überraschung unter dem Weihnachtsbaum.