Symbolfoto Feuerwehr (Foto: J.Frei)

MAINZ (red) – Die Feuerwehrleitstelle wurde gegen 21:50 Uhr vom Sicherheitsdienst des Mainzer Johannisfestes darüber informiert, dass in Höhe Fischtor eine Person von der Ufermauer in den Rhein gestürzt sei.

Daraufhin wurden gemäß dem Wasserrettungskonzept umfangreiche Kräfte der Feuerwehr Mainz und des Rettungsdienstes alarmiert.

Ein junger Besucher des Johannisfestes war von der ca. vier Meter hohen Ufermauer abgestürzt und fiel – bedingt durch den derzeit niedrigen Wasserstand des Rheins – auf die im Uferbereich liegenden Steine. Dabei zog er sich erhebliche Verletzungen zu.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten seine Begleiter den Verunglückten bereits aus dem Uferbereich auf das Straßenniveau transportiert. Dort wurde er durch den im Festbereich stationierten Notarzt notfallmedizinisch erstversorgt.

Anschließend transportierte ein Rettungswagen den jungen Mann in den Schockraum einer Mainzer Klinik.

Neben der Feuerwehr waren die Schutzpolizei mit mehreren Beamten sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen im Einsatz. (Quelle: Feuerwehr Mainz)