Symbolfoto RHN

MAINZ (jk)- Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fans der Mainzer, Stuttgarter und Augsburger Fanszenen am 22.12.2023 und dem 17.02.2024 im Mainzer Stadtgebiet, wurden durch die Polizeidirektion Mainz umfassende Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen.

Begleitend zu den Durchsuchungsmaßnahmen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz am heutigen Tage, wurden bei 12 der bislang identifizierten Beschuldigten ein Anhörungsverfahren im Hinblick auf Platzverweisverfügungen zugestellt.

Ziel dieser Maßnahme ist es, identifizierten Gewalttäter den Zutritt zum Stadiongelände für die nächsten Heimspiele des 1. FSV Mainz 05 am 06.04.24 und 13.04.24 und zu anderen in der Fußballszene einschlägigen Örtlichkeiten zu untersagen.

Zudem wurden 32 Beschuldigten Gefährderschreiben übersandt oder ausgehändigt. Hiermit soll den Tätern aufgezeigt werden, dass sie namentlich bekannt sind und die Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung Konsequenzen nach sich zieht und nicht toleriert wird.

Quelle: Polizeipräsidium Mainz