Fotoquelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm

NIEDER-OLM (jk)- Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus.

Im kommenden Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Nieder-Olm und Bussolengo in Italien 40 Jahre. Das soll gebührend gefeiert werden und bedarf einer gewissen Planung und Vorbereitung. Zu einem persönlichen Ideenaustausch hatte sich daher eine zehnköpfige Delegation aus Italien, auf Einladung von Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss und der Vorsitzenden des hiesigen Partnerschaftskomitees, Annette Pospesch, auf den Weg nach Rheinhessen gemacht. 

Besuche auf den Weihnachtsmärkten in Nieder-Olm und Mainz sowie eine spannende Führung durch historische, unterirdische Gänge der Mainzer Unterwelten bildeten das Rahmenprogramm für das mehrstündige Arbeitstreffen der Bürgermeister und Vorbereitungsteams zur Planung des Jubiläums.

Für das kommende Jahr sind im Sommer ein zweitägiges deutsch-italienisches Bürgerfest in Nieder-Olm angedacht sowie ein gemeinsames Konzert der Bläserchöre aus Nieder-Olm und Bussolengo im Herbst, ebenfalls in Nieder-Olm.

„Wir würden gerne viele Bürgerinnen und Bürger aus Bussolengo zu uns einladen“, verkündete Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. „Es soll ein buntes Fest der Begegnungen werden. Dafür werden wir auch gastfreundliche Nieder-Olmerinnen und Nieder-Olmer suchen, die eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten.“ Neben den Begründern und Menschen der ersten Stunde der deutsch-italienischen Freundschaft wünschen sich die Verantwortlichen, dass auch junge Menschen in den Austausch eingebunden werden. Nur so könne die Partnerschaft in Zukunft weiterleben. Die Schulen, Sport-, Karneval- und Musikvereine beider Städte könnten dafür eine gute Anlaufstelle sein, sind sie überzeugt.

Nach einem intensiven Wochenende reisten die Italiener mit vielen Ideen im Gepäck nach Bussolengo zurück. „Wir werden sie zu Hause präsentieren und bleiben mit euch zeitnah im Gespräch“, sagten Bürgermeister Robert Brizzi und Riccardo De Mei, Vorsitzender des italienischen Partnerschaftskomitees, und bedankten sich für die Gastfreundschaft, die sie schon jetzt in Nieder-Olm genießen durften. 2025 soll es dann übrigens wieder eine Bürgerreise nach Italien geben. La festa continua! Das Fest geht weiter!

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm