Fotoquelle: 1. FSV Mainz 05

MAINZ (jk)- Klettergeräte, Spielsachen, Bälle: Der Bewegungsraum im HILDEGARD HAUS, dem Zentrum für Frauen und Familien des Sozialdienstes katholischer Frauen e. V. Mainz (SkF), sieht aus wie ein Spieleparadies für Kinder. Ist es auch – und doch noch so viel mehr. 

25 Kinder der Lern- und Spielstube, die überwiegend aus kinderreichen Familien mit mehr als zwei Geschwistern und beengten Wohnverhältnissen kommen, erhalten im HILDEGARD HAUS ein kostenloses Mittagessen und erledigen mit Unterstützung hauptamtlicher Pädagogen und ehrenamtlicher Lernhelfer ihre Hausaufgaben. Danach können die Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren hier einfach nur spielen – und haben dank der Spende von Mainz 05 hilft e. V. über 15.109 Euro im neu eingerichteten und ausgestatteten Bewegungsraum dafür viele Freiheiten.

Der Bedarf der individuellen Förderung dieser Kinder aus sozial benachteiligten Familien ist hoch. In der Lern- und Spielstube des SkF sollen sie auf dem Weg zu einem Schulabschluss unterstützt und ihre sozialen Fähigkeiten durch Lernen und Freizeitangebote ausgebaut werden.

Der Bewegungsraum wird darüber hinaus auch für andere Angebote des SkF genutzt, beispielsweise im Rahmen der Schwangerschaftsberatung und des neu gestarteten Projekts „Unsere Minis im HILDEGARD HAUS“. Ebenso bietet der Bewegungsraum der Mitarbeiterin der Kinder-Interventionsstelle die Möglichkeit, betroffenen Kindern spielerisch und ohne Zwang einen sicheren Raum zu geben, auch um ihre oft von häuslichem Zwang und Gewalt geprägten familiären Erlebnisse zu verarbeiten.

„Im HILDEGARD HAUS sind wir Anlaufstelle für Frauen und Kinder mit unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen. Doch unsere Arbeit geht perspektivisch über die jeweils schwierige Situation hinaus. Durch unsere soziale Arbeit im Haupt- und Ehrenamt wollen wir Frauen ebenso wie Kindern Perspektiven und das Gefühl geben, etwas an ihrer Situation ändern zu können und dieser nicht hilflos ausgeliefert zu sein“, sagt Hildegard Eckert, die Vorstandsvorsitzende des SkF. „Der Bedarf an Unterstützung ist allerdings durch Corona und die aktuellen Krisenherde dieser Welt noch gewachsen. Daher sind wir sehr dankbar, dass uns der Verein Mainz 05 hilft mit seiner Spende die Einrichtung und Ausgestaltung des Bewegungsraumes ermöglicht hat. Mainz 05 und sein karitativer Verein zeigen durch ihr Engagement immer wieder, wie eng sie mit den Menschen in dieser Stadt verbunden sind.“

Im Rahmen der Präsentation des neu gestalteten Raumes machten sich unter anderem Bernd Koslowski und Dr. Wolfgang Klee, Vorstandsmitglieder von Mainz 05 hilft e. V., sowie Giesela Görisch und Anita Klein aus dem Bedürftigkeitsmanagement des karitativen Vereins ein Bild von der Verwendung der Spende.

„Die Spende ist beim SkF nicht nur in guten Händen, die Verwendung kommt auch unmittelbar den unter schwierigen Bedingungen lebenden Kindern unserer Stadt zugute und setzt unbürokratisch dort an, wo andere Hilfe so nicht möglich ist. Genau für diese Zwecke ist Mainz 05 hilft vor 13 Jahren gegründet worden“, sagt Vorstandsmitglied Bernd Koslowski. „Für uns ist dieser Besuch eine tolle Erfahrung, da wir vor Ort direkt erleben können, wie eine Spende in einem konkreten Projekt umgesetzt wurde und wie die Kinder diesen Raum angenommen haben.“

Quelle: Mainz 05