Symbolfoto RHN

Alzey (th)-Die Kastenlinden auf dem Alzeyer Obermarkt sollen sich zukünftig als „normale“ Linden ohne jährlichen Formschnitt entwickeln dürfen. Deshalb veranlasst die Stadt Alzey einen Kronenschnitt, der die 24 Kaiserlinden wieder zu einem natürlichen, Habitus gerechten Wachstum bringen soll.

Der Hitzelauf mit dem städtischen Klimaschutzmanager Marcel Klotz und Dr. Astrid Kleber vom Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen RLP im Jahr 2021 gab einen ersten Anstoß zu den Überlegungen. Die Teilnehmer erlebten auf ihrem Rundgang durch die Alzeyer Innenstadt ganz konkret die Temperaturunterschiede zwischen versiegelten Flächen, die ich sehr stark aufheizen, und begrünten, mit Bäumen bestandenen Flächen mit angenehmen Temperaturen. Der dort geäußerte Wunsch nach größeren Bäumen auf dem Obermarkt wurde dann bei dem öffentlichen Workshop im Rahmen der Fortschreibung des Alzeyer Energie- und Klimakonzeptes im Juli 2022 noch einmal thematisiert. Das Sachgebiet Umwelt und Naturschutz nahm die Maßnahme zur Klimawandelanpassung auf und stimmte die fachlichen Rahmenbedingungen ab.

Nun ist es soweit: die Kaiserlinden werden in der kommenden Woche erstmals nicht den gewohnten Formschnitt erhalten. Vielmehr werden mit einem Korrekturschnitt die Leittriebe gefördert und die maßgebenden Seitentriebe herausgearbeitet. Mit dem Neuaustrieb der Linden wird sich nach und nach wieder eine natürliche Kronenentwicklung einstellen, die in den ersten Folgejahren weiter baumpflegerisch begleitet wird. Zukünftig werden die Kaiserlinden mit ihren Kronen für mehr Schatten und angenehme Kühle sorgen und ihre herausragende Funktion in ökologischer und klimatischer Hinsicht erfüllen können.

Quelle: Alzey.de