Fotoquelle: Mainz 05

MAINZ (jk)- Der FSV knüpfte am Freitagabend nahtlos an die jüngsten Erfolge an und sicherte sich dank Treffern von Lee, Ingvartsen, Ajorque und Weiper die nächsten drei Punkte.

Zum Auftakt des 22. Bundesliga-Spieltags bezwang der 1. FSV Mainz 05 Borussia Mönchengladbach am Freitagabend in der heimischen MEWA ARENA vor 32.500 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 4:0 (1:0). Jae-sung Lee brachte die Mainzer in der 25. Spielminute nach einer präzisen Hereingabe von Danny da Costa per Kopf mit 1:0 in Führung, Marcus Ingvartsen erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel (49.).

Rund 20 Minuten vor Schluss machte Winterneuzugang Ludovic Ajorque mit seinem ersten Bundesliga-Treffer alles klar und tütete den dritten Sieg in Folge ein, mit dem die 05ER in der Tabelle zumindest über Nacht auf Platz sieben klettern. Mit dem Schlusspfiff erzielte auch Nelson Weiper seinen Premieren-Treffer für die 05-Profis und stellte den 4:0-Endstand her.Drei Wechsel nahm Cheftrainer Bo Svensson im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen vor. Robin Zentner kehrte für Finn Dahmen ins Mainzer Tor zurück, Dominik Kohr rückte anstelle des erkältet fehlenden Anton Stach in die erste Elf und Marcus Ingvartsen startete statt Karim Onisiwo, der mit Kniebeschwerden ausfiel.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab, sodass das Spiel in der Anfangsphase meist zwischen den Strafräumen stattfand, etwas gefährlicher schienen aber die Gäste vom Niederrhein. Für diese kam Lars Stindl in der neunten Spielminute zum ersten Abschluss, welcher deutlich am Mainzer Gehäuse vorbeirauschte. Erstmals richtig brenzlig wurde es für die Mainzer Defensive dann in der 18. Minute, als Andreas Hanche-Olsen nach einer sehenswerten Kombination der Borussia auf der rechten Seite den Versuch des freistehenden Manu Koné im letzten Moment blockte.

Diese Aktion schien die Mainzer endgültig aufzuwecken. Zunächst setzte sich Lee nach einem Pass von Anthony Caci auf der linken Seite durch, blieb mit seiner Hereingabe aber noch am Gladbacher Schlussmann Jonas Omlin hängen (21.). Vier Minuten später machte es der Südkoreaner dann besser: Eine Flanke von da Costa, der den Ball zuvor gegen Nico Elvedi erobert hatte, landete auf dem Kopf des hereinfliegenden Mainzer Mittelfeldspielers, der das Spielgerät aus knapp zehn Metern unhaltbar im langen Eck unterbrachte (25.).

Die Rheinhessen hatten nun mehr vom Spiel und nach einer Unsicherheit von Elvedi, der eine da Costa-Flanke nicht aus der Gefahrenzone brachte, durch Ajorque die Gelegenheit zu erhöhen. Der Franzose kam in Bedrängnis jedoch nicht mehr entscheidend an den Ball (34.). Kurz vor der Pause erhielten die 05ER durch Ingvartsen nach einem hohen Ballgewinn die nächste Chance, auf 2:0 zu stellen, doch der Linksschuss des Dänen verfehlte das Gäste-Tor ebenso (41.), wie ein Fernschuss von Kohr wenige Zeigerumdrehungen später (45+5.). Die Gladbacher kamen durch einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern (45+2.) und einen Fernschuss von Koné (45+3.) in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einmal vor das Mainzer Tor, brachten Zentner damit aber nicht in Bedrängnis. So ging es mit einer ob der Verteilung der klaren Torchancen durchaus verdienten 1:0-Führung der Hausherren in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann furios. Die 05ER setzten sich in der Gladbacher Spielhälfte fest und spielten zielstrebig in Richtung des Gäste Tores. Zuerst scheiterte Leandro Barreiro mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz noch am für den verletzten Omlin eingewechselten Tobias Sippel (48.) und auch Ajorques Abschluss blieb wenige Augenblicke später am VfL-Keeper hängen. Den Abpraller sicherte sich Ingvartsen, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschoss (49.).

Zentner musste in der 53. Minute bei einem Distanzschuss der Gladbacher erstmals nach dem Seitenwechseln eingreifen, hatte mit diesem aber keine Probleme (53.). Die Gäste rannten nun an, trafen dabei allerdings auf eine gut geordnete und sicher stehende Mainzer Defensive. Die 05ER versuchten ihrerseits die größer werdenden Räume in der Borussia-Verteidigung zu nutzen, spielten die Umschaltsituationen jedoch oft nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende. 

So waren es die Gäste, die durch den eingewechselten Marcus Thuram in der 70. Minute zu ihrer besten Gelegenheit des Spiels kamen. Der VfL-Angreifer tauchte plötzlich frei vor Zentner auf, der mit einer herausragenden Fuß-Abwehr das bessere Ende für sich behielt.

Die Gladbacher-Angriffsbemühungen ließen die 05ER nicht auf sich sitzen und stellten quasi im Gegenzug auf 3:0. Lee steckte clever auf Ajorque durch, der aus spitzem Winkel ins lange Eck traf und somit seinen ersten Treffer im FSV-Dress markierte. Der Deckel war damit drauf auf einer Partie, in der die Mainzer nahtlos an die jüngsten Auftritte anknüpften und erneut über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung auf den Rasen brachten. 

Und auch die Schlussphase, in denen die eingewechselten 05-Akteure noch einmal für Furore sorgten, gehörte den Hausherren: Zunächst rauschte eine Direktabnahme von Aymen Barkok Zentimeter am linken Torpfosten vorbei (88.), mit dem Abpfiff erzielte Eigengewächs Nelson Weiper nach einer Hereingabe von Aarón von der linken Seite dann den 4:0-Endstand (90+3.).

Schon in acht Tagen geht es mit dem nächsten Heimspiel weiter: Am Samstag, den 04. März ist die TSG Hoffenheim ab 15:30 Uhr zum Klimaverteidiger-Spieltag zu Gast in der MEWA ARENA

Quelle: Mainz 05