Eine ungewöhnliche Geste beim Krippenspiel, aber das kleine Mädchen dachte sich nichts böses: Es hatte eine kleine Verletzung am Finger und wollte dies ihrer Mutter zeigen. (Foto: Facebook)

ÜBERREGIONAL (red) – Irgendwie kommt die kleine Ella zur Berühmtheit und das, weil sie in einem Krippenspiel einen Engel darstellen sollte. Das tat sie dann auch, allerdings auf eher ungewöhnliche Weise: Das fünfjährige Mädchen zeigte nämlich von auf der Bühne aus in Richtung Publikum den Mittelfinger – jedoch ohne böse Absicht. Neben der Bescherung gehört für viele Kinder das Krippenspiel zu den Höhepunkten der Weihnachtszeit: Die Kleinen verkleiden sich als Josef, Maria, Hirten, Engel oder auch als Schaf oder Ochse, um die Weihnachtsgeschichte aufzuführen. Das ist meist mit viel Aufwand und viel Aufregung verbunden – nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern der Kleinen.

Klar kann dann bei einer Vorführung auch mal was schiefgehen. Doch an ein Malheur wie jenes, hätte man eher nicht gedacht. Die kleine Ella sollte doch „nur“ einen der Engel darstellen, der den Hirten die frohe Botschaft von der Geburt des Christkinds verkündet. Diese Rolle interpretierte Ella beim Krippenspiel ihrer Schule im englischen Essex aber sehr eigenwillig: Gute 20 Minuten lang stand sie auf der Bühne – und streckte dem Publikum ihren Mittelfinger entgegen.

Die kleine Ella zeigte beim Krippenspiel als „Engel“ den Mittelfinger – fast 20 Minuten lang… (Foto: Facebook)

Ella wollte bloß ihrer Mutter eine Verletzung zeigen

Das war aber keineswegs als obszöne oder beleidigende Geste gemeint – Ella hatte keine Ahnung, was der Finger bedeutet. Vielmehr wollte sie ihre Mutter, die im Publikum saß, auf eine Verletzung an ihrem Finger aufmerksam machen. Es handelte sich um einen kleinen Schnitt, wie sich später herausstellte. Verzweifelt versuchte Ella, die Aufmerksamkeit ihrer Mutter zu erlangen. Zwischendurch hob sie sogar beide Mittelfinger, offenbar um sie zu vergleichen. Ellas Mutter Carla Bovingdon versuchte zwar, ihr klarzumachen, dass sie die Finger herunternehmen sollte, hatte aber keinen Erfolg damit.
„Die größte Zeit des Stückes stand sie mit erhobenem Mittelfinger da“, berichtete die Mutter der britischen Boulevardzeitung „Daily Mirror“. „Weil ich nicht zu ihr rüberkam, hielt sie die Mittelfinger weiter in die Höhe, als wollte sie sagen: ‚Mama, guck!'“ Kein Wunder, dass kaum noch jemand auf die Geschichte vom Christkind achtgab. Während ihrer Mutter die Szene verständlicherweise eher peinlich war – „Ich dachte: Oh Gott, Ella, bitte hör auf“ –, fanden die meisten anderen Zuschauer Ellas Auftritt eher süß, schließlich handelte das Kind ohne böse Hintergedanken. (Quelle: Daily Mirror/Facebook)