MAINZ (jk)- Auch in diesem Jahr wird das Zugplakettchen nicht in China, sondern in unserer Region produziert, von der Budenheimer Firma BERICAP, die auch schon das allererste Zugplakettchen aus dem Jahr 1950 gefertigt haben.

Mit dem Motiv werden in der kommenden Kampagne die Plakettenverkäufer geehrt, dazu gehörte auch der legendäre Plaketten-Klaus, der mit Bauchladen und seinem berühmten Spruch durch die Mainzer Kneipen wanderte: „Jedes Jahr dieselbe Leier, es Geld is knapp, de Zuch is deier. Drum kaaft Plakettscher, diese schmucke, damit ihr könnt de Zuch ach gugge.“ Sein Spruch ist aktueller denn je, denn die Finanzierung des Rosenmontagszugs wird jedes Jahr teurer – nicht zuletzt wegen der ständig wachsenden Sicherheitsauflagen. Früher waren bis zu zwanzig Verkäufer in Sitzungen, Weinstuben und „uff de Gass“ unterwegs. Auch das Komitee des MCV hat zusammen mit Plakettenmädcher fleißig mitgeholfen. Heute wird der Verkauf vom MCV-Plakettenausschuss am legendären MCV-Plakettenbus übernommen.

Aber auch Garden unterstützen den Plakettenverkauf. Vor allem die Kadettscher schwärmen mit ihren Eltern an den Wochenenden in die Innenstadt, um Zugplakettcher zu verkaufen – und haben viel Spaß dabei. Trotzdem werden immer wieder Plakettenverkäuferinnen und Plakettenverkäufer gesucht, die mit ihrem Einsatz unser goldisch Fassenacht unterstützen. Auch dafür soll das neue Zugplakettchen Werbung machen.

Wer Lust hat, in der Kampagne Zugplaketten zu verkaufen, allem voran an den tollen Tagen, meldet sich am besten in der Geschäftsstelle des MCV in der Emmeransstraße 29. „Das Zugplakettchen ist nicht nur ein schönes und begehrtes Sammelobjekt“, ergänzt MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig, „vielmehr ist es für jeden Narren, der am Zug teilnimmt, sozusagen die Eintrittskarte für den Rosenmontag“.

Offizieller Förderer des Zugplakettchens ist traditionell die Volksbank Darmstadt Mainz, die seit Jahren mit dem Verkauf der Zugplakettchen auch ein Gewinnspiel verbindet. Ganz neu in diesem Jahr: Unter dem Sockel der Zugplakette befindet sich ein QR-Code, hierüber erhält man mehr Informationen zu den Zugplaketten und ein Link zum Gewinnspiel ist auch eingerichtet. Als Preise winken in diesem Jahr u.a. eine Dauerkarte für die Heimspiele des 1. FSV Mainz 05 oder zwei Eintrittskarten für die Fastnachtsposse.

Auch ein Weinabend im Wert von 333 Euro und ein Fresskorb mit Mainzer Spezialitäten gibt es zu gewinnen. Die Plaketten können bei den Plakettenverkäufern, am Plakettenbus, in der Geschäftsstelle des MCV und in ausgewählten Geschäftsstellen der MVB gekauft werden.

Die Zugplakettchen gibt es in sechs verschiedenen Farbkombinationen und kosten jeweils 6 Euro.

Quelle: Agentur Bonewitz