MAINZ (jk)- Am vergangenen Samstag fand von 12.00 bis 18.00 Uhr der Tag der Retter auf dem Parkplatz von Möbel Martin in Mainz statt. Zahlreiche Hilfsorganisationen präsentierten sich und boten den Besuchern einen spannenden Einblick in ihre wichtigen Tätigkeiten.

Unter den teilnehmenden Organisationen waren die Quadstaffel112, die Rettungshundestaffel Suchhunde Rheinhessen e.V., das Deutsche Rote Kreuz mit den Ortsvereinen Mainz-Marienborn, Mainz und dem Kreisverband Mainz, das Technische Hilfswerk Mainz, die Seenotretter, die Werksfeuerwehr der Firma Röhm sowie die Freiwillige Feuerwehr Monsheim.

Über den gesamten Tag hinweg hatten die Besucher die Gelegenheit, sich an den Informationsständen und Fahrzeugausstellungen der „RETTER“ zu informieren und den interessanten Talkrunden auf der Bühne zu lauschen. Bei dem Parcours der Quadstaffel112, hatten die Besucher außerdem die Möglichkeit sich von Quads und deren Eignung für schwieriges Gelände zu überzeugen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte ein Glücksrad und die Gutscheinverlosung von Möbel Martin, bei der stündlich Einkaufsgutscheine gewonnen werden konnten. Für musikalische Unterhaltung sorgte Jürgen Baumgart und auch die CHAOTE-CHEERLEADER der LSG -DIE CHAOTE- e.V. sorgten für ordentlich Stimmung auf dem Vorplatz des Möbelhauses.

               

Zudem kam es zu einer beeindruckenden gemeinsamen Schauübung der Rettungshundestaffel, an der sich alle anderen anwesenden Organisationen spontan beteiligten. Hierbei wurde das Szenario eines eingestürzten Gebäudes angenommen, bei dem die verschiedenen Hilfsorganisationen zeigten, welche Rolle sie in einem solchen Notfall spielen würden. Bei der Vorführung der Suchhunde Rheinhessen e.V., demonstrierten die Hunde und ihre Hundeführer eindrucksvoll, wie sie in Rettungssituationen eingesetzt werden können.

„Der Aktionstag ist immer wieder eine tolle Möglichkeit, die gute Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen untereinander zu demonstrieren und natürlich, um Nachwuchs zu werben!“, erklärte Organisator Jeremy D. Frei. „Es ist natürlich auch eine gute Gelegenheit, um den Einsatzkräften einmal ‚Danke‘ zu sagen.“

Der Blaulichtkorso, der zum Abschluss des Tages über den Parkplatz von Möbel Martin zog brachte dabei nicht nur die Erwachsenen, sondern auch besonders die Kinderaugen zum Strahlen. An dem beeindruckenden Blaulichtkorso nahm zudem die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim teil. Der Tag der Retter war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Arbeit der Hilfsorganisationen für unsere Gesellschaft ist.