Foto: Stadt Bingen Für die nächsten vier Wochen heißt es wohl wieder Treppen statt Auf-zug nutzen, um zu den Bahnsteigen 202 und 203 zu gelangen

BINGEN (red.) – Zum wiederholten Male muss die Stadtverwaltung den Defekt des Aufzugs am Hauptbahnhof in Bingerbrück zu den Bahnsteigen 202/203 melden. Auch diesmal wurde der Defekt hervorgerufen durch eine Vandalismus-Tat, vorgefallen am 31. Januar 2018. Dabei handelt es sich erneut um eine mutwillige Aktion einer Gruppe Jugendlicher, die auch den Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst notwendig machte.

Zum Geschehen: Drei Jugendliche beschädigten durch Tritte gegen die Tür die Aufzugsanlage am Hauptbahnhof in Bingen-Bingerbrück. Durch die Tritte wurde zudem eine Betriebsstörung herbeigeführt, die zur Folge hatte, dass ein 12-Jähriges Kind im Aufzug eingeschlossen wurde. Diese Person musste durch die Feuerwehr befreit und anschließend medizinisch versorgt werden.

Die jugendlichen Täter konnten aufgrund eines Zeugenhinweises ermittelt werden. Wie die Polizei mitteilt, wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Durch die notwendig gewordene Befreiungsaktion entstand massiver Sachschaden. „Wir gehen nach derzeitigem Stand von einer Schadenshöhe von rund 10.000,- € aus. Die Reparatur des Aufzugs wird voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen. Solange ist er leider außer Betrieb“, erklärt Bürgermeister Ulrich Mönch.