Steffen Wolf (links) ist neuer Erster Kreisbeigeordneter in Mainz-Bingen. Landrätin Dorothea Schäfer (Mitte) führte den 37-Jährigen als Nachfolger von Adam Schmitt (2.v.r.) ins Amt ein. Es gratulierten die übrigen Mitglieder des Kreisvorstandes, Burkhard Müller (3. Beigeordneter, 2.von links), der leitende staatliche Beamte Dr. Stefan Cludius (4. Von links) und die 2. Beigeordnete Ursula Hartmann-Graham (rechts). (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ab Donnerstag, 1. Februar, heißt der Erste Kreisbeigeordnete in Mainz-Bingen Steffen Wolf. Landrätin Dorothea Schäfer führte den Jugenheimer jetzt im Kreistag in sein Amt ein. Gleichzeitig verabschiedete sie den bisherigen Amtsinhaber Adam J. Schmitt (FWG), der am Mittwoch, 31. Januar, nach 13 Jahren in den Ruhestand geht. „Ich danke Adam Schmitt für sein großes Engagement und die für den Kreis geleistete Arbeit. Er hat seinem Nachfolger ein gut bestelltes Feld hinterlassen“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer (CDU). Für seinen Einsatz verlieh ihm die Landrätin die bronzene Ehrenmedaille des Landkreises Mainz-Bingen.

„Auf die Zusammenarbeit mit Steffen Wolf freue ich mich sehr“, sagte Schäfer weiter. Der 37-jährige Sozialdemokrat wird Stellvertreter der Landrätin. Künftig ist er zudem verantwortlich für die Bereiche Bauen und Umwelt sowie das Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ), für alle weiterführenden Schulen im Landkreis, die Schülerbeförderung, den ÖPNV und das Gebäudemanagement des Kreises. Für den in Essenheim aufgewachsenen Steffen Wolf ist der künftige Verantwortungsbereich kein Neuland: Bereits am Anfang seiner Zeit in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ab 2005 war er in der Schulabteilung tätig. Hier wurde er später Fachbereichsleiter und stellvertretender Leiter der Abteilung „Schulen und Gebäudemanagement“. Seine intensive Kenntnis der vielfältigen Aufgabenfelder der Kreisverwaltung komplettierte der studierte Diplom-Verwaltungswirt seit 2016 als Leiter der Abteilung „Sicherheit und Ordnung sowie Kommunalaufsicht“. Politische Erfahrung hat er seit 2011 als Fraktionsvorsitzender der SPD im Verbandsgemeinderat Nieder-Olm und seit 2014 im Jugenheimer Gemeinderat gesammelt. In seinem Heimatort war er zudem sechs Jahre lang als Erster Beigeordneter tätig.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit als Kreisbeigeordneter will sich Steffen Wolf vor allem um die weitere Digitalisierung im Schulbereich kümmern: „Digitalisierung und schnelles Internet sind entscheidende Faktoren für die Zukunftsfähigkeit des Landkreises und wirken praktisch in alle Bereiche unsers Lebens hinein.“ Zudem gehört die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ebenfalls auf die Liste seiner wichtigsten Themen. Auch müsse ein regionales, integriertes Verkehrskonzept entwickelt werden, um die zum Teil untragbaren Zustände für Pendler zu verbessern. „Wir müssen eine gute Balance finden zwischen dem Recht und auch dem Anspruch der Bürger für Mobilität und einer Strategie, die auch dem Umweltschutz Rechnung trägt.“ Wolf weiter: „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand in unser Verwaltung und für den Landkreis Mainz-Bingen.“ (Quelle: Kreis Mainz-Bingen)