Marcus Held lässt seine Ämter ruhen. Das gab er heute bekannt. (Foto: Presse DBT)

OPPENHEIM (red) – Bundestagsabgeordneter und Oppenheims Stadtbürgermeister Marcus Held sieht sich in den vergangenen Monaten heftiger Kritik ausgesetzt. Gerade gestern hab es wieder eine Demonstration gegen Held vor dem Oppenheimer Rathaus. Die Mainzer Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile in 14 Fällen wegen des Verdachts der Untreue und in einem anderen Fall wegen Bestechlichkeit. Der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz kritisierte außerdem die Grundstücksgeschäfte im neuen Neubaugebiet der Stadt Oppenheim (Krämereck-Süd) und wirft Held Verschwendung von städtischen Geldern und möglicherweise rechtswidriges Verwaltungshandeln vor.

Marcus Held informiert u.a. auf seiner Homepage wie folgt:

Die Ereignisse der letzten Monate und Wochen und der aufreibende Bundestagswahlkampf, vor allem aber die Kritik an meiner Amtsführung als ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Oppenheim, haben mich und meine Familie sehr stark belastet. Auf dringenden ärztlichen Rat muss ich, aufgrund meiner gesundheitlichen Situation, zwingend Abstand und Ruhe finden und ich bin daher bis auf Weiteres arbeitsunfähig geschrieben. Ungeachtet dessen bin ich selbstverständlich weiterhin bereit, zur Sachverhaltsaufklärung beizutragen und mich den Verfahren kooperativ zu stellen. Die Vertretung in der Stadtverwaltung Oppenheim übernimmt bis dahin Herr Beigeordneter Helmut Krethe. Die Bundestagsbüros in Berlin und im Wahlkreis sind weiterhin zu den bekannten Zeiten erreichbar. (Quelle: Held, jf)