Der Partnerschaftsausschuss Mainz-Bingen hat viele Ideeen, die Freunschaften zu pflegen. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

MAINZ-BINGEN (red) – Deutsch-italienische Kochabende, internationale Sportturniere, Sprachkurse mit einer Abschlussfahrt nach Italien, eine Rheinhessen-Rallye mit Gästen, Schulpartnerschaften: Viele Ideen und spannende Veranstaltungen wurden beim Treffen des Mainz-Binger Partnerschaftsausschusses im Kreishaus aufgelistet.

Vertreter der Kommunen mit Verbindungen und Freundschaften in die Provinz Verona trafen sich im Kreishaus zur Planung des kommenden Jahres. „Partnerschaft ist etwas, das man mit Herzblut betreibt“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer, die die Sitzung leitete. Sie freute sich über das außerordentliche Engagement, das in den Kommunen, Vereinen und Ausschüssen an den Tag gelegt wird. So werde der Partnerschaftsgedanke gefördert und die Lust am Mitmachen geweckt. „Das macht Mut und lässt hoffen, dass wir hier einen neuen Aufschwung erleben. Auch in den Partnerschaften mit Polen, Frankreich und Rusumo in Ruanda“, sagte Schäfer. Die Landrätin hat mit diesem Jahr die Partnerschaftsarbeit auf neue Füße gestellt. Die bisherige Beauftragte Ricarda Kerl wird sich im Büro für kommunale und internationale Zusammenarbeit nun ausschließlich diesem Thema widmen.

Tipps und Hilfe zum Thema Partnerschaft gibt es bei der Partnerschaftsbeauftragten Ricarda Kerl, Telefon 06132/7875190  (Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)