Auch zum Osterfest versendet der Demenzdienst in Mainz ganz besondere Post an die Klienten des Demenzdienstes und ihre Angehörigen. (Foto: Malteser im Bistum Mainz)

Malteser versenden besondere Post an Demenzkranke

MAINZ (red) – Die Möglichkeiten der Bewegung und Beschäftigung sind für die an Demenz Erkrankten aktuell sehr eingeschränkt. Dies ist eine hohe Belastung für alle Betroffenen und deren Angehörige. Schon seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen erhalten aus diesem Grund Klienten und Angehörige des Malteser Demenzdienstes in Mainz wöchentlich eine besondere Post.

Die Angebote für Demenzerkrankte wie das Café Malta, der Demenzgottesdienst und der Besuchsdienst ruhen derzeit auf der Corona-Pandemie. „Auch über die Ferne möchten wir mit unseren Klienten verbunden sein“, erläutert Maria von den Driesch, Koordinatorin im Malteser Demenzdienst in Mainz. Sie stellt die besondere Post zusammen und packt Ausmalbilder, kleine Geschichten, Liedzettel und zu
Ostern auch ein kleines Saatgutpäckchen in ein Kuvert. „Es ist eine Ermunterung für die Angehörigen, die derzeit sich allein um die an Demenz Erkrankten kümmern müssen. Unsere Post bietet einen schönen, anregenden und entspannenden gemeinsamen Zeitvertreib.“ Die Rückmeldungen seien sehr positiv, freut sich Maria von den Driesch. Es würde über die Entfernung hinweg das Gemeinschaftsgefühl erlebt. Der Brief und Beigaben sind jahreszeitlich angepasst. Sie sollen wie eine Art Kalender wirken, die stolz auf die schon überstandenen Tage machen und zuversichtlich stimmen sollen auf das noch kommende.

Weitere Informationen zum Demenzdienst Mainz unter Telefon: 06131/2504-121 oder per Mail an maria.vondendriesch@malteser.org und im Internet unter www.malteser-mainz.de