Landrat Ernst Walter Görisch verlieh die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. (Foto: VG Alzey-Land)

VG ALZEY-LAND (red) – „Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für andere einbringen. Ohne bürgerschaftliches Engagement würden viele Lebensbereiche nicht funktionieren“, betonte Landrat Ernst Walter Görisch im Rahmen einer Feierstunde, die anlässlich der Verleihung von Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz an Monika Dankert (Albig), Gernot Lang (Albig) und Manfred Metz (Gau-Odernheim) im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Alzey-Worms stattfand.

„Das Zusammenleben in Gemeindenund Städten ist geprägt durch das Ehrenamt, das lange Tradition hat. Unsere Gesellschaft wäre bei Weitem nicht so leistungsfähig, wenn sich nicht eine solch große Zahl von Bürgerinnen und Bürgern freiwillig für andere einbringen würde. Das Ehrenamt prägt unsere gute Gemeinschaft“, betonte der Kreischef.

Auch in Zukunft sei es wichtig, Menschen zu motivieren, sich für die Allgemeinheit einzubringen. Ehrungen seien eine geeignete Form, für das Geleistete zu danken.

Vielfältiges Engagement beim TV Albig zeichnet das ehrenamtliche Wirken von Monika Dankert aus. Seit 1985 Mitgliedim Turnverein Albig, war die Geehrte bereits nach kurzer Zeit im Vereinals stellvertretende Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen aktiv, bis sie diese Aufgabe hauptverantwortlich von 2006 bis 2016 übernahm. Darüber hinaus ist die aktive Albigerin seit 2000 Leiterin der Damen-Gymnastikgruppe. Als Kursleiterin für Walking und Nordic-Walking betätigt sich Monika Dankertseit 2003. Im Jahre 2012 gründetesie die „Drums-Alive-Gruppe“ des TV Albig eine Mischung aus Aerobic und Trommeln. Seit 2006 ist sie Vorstandsmitglieddes TV Albig.

Feuerwehr, Turnverein und Gemeinderat prägen das ehrenamtliche Engagement von Gernot Lang über Jahrzehnte hinweg. Von 1971 bis 2013 setzte sich der Albiger in unterschiedlichen Verantwortungsstufen als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheitder Bürgerinnen und Bürger ein. Zudem fungiert er seit 1991 als Vorstandsmitglieddes Turnvereins Albig und ist seit 1972 aktiver Sänger beim Männergesangverein. 2011 wurde Lang bereits mit dem Goldenen Feuerwehrabzeichen geehrt.

Wichtige Stütze des Vereinslebens in Gau-Odernheim ist Manfred Metz. Seit 1952 Mitglied im TSV Gau-Odernheim, engagiert sich der ehemals aktive Fußballspieler über den Zeitraum von 65 Jahren hinweg in den Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis und Fußballsowie als Elferratsmitglied in der Abteilung Fastnacht. Seit 1989 hat Metz die Organisation und Turnierleitung beim jährlich stattfindenden Fußball Hallen-Masters-Turnier in der Petersberghalle in Gau-Odernheim inne. Der Geehrte ist Mitglied bei weiteren Gau-Odernheimer Vereinen.

„Schön, dass Sie für diese Ehrung vorgeschlagen wurden“, freute sich Steffen Unger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land. Unger betonte, dass es nicht nur wichtig sei, Infrastruktur wie Sporthallen und -plätze in den Gemeinden vorzuhalten. Es müsse auch Menschen geben, die diese mit Leben erfüllen.

Heiner Illing, Ortsbürgermeister von Gau-Odernheimund der Albiger Bürgermeister Günther Trautwein dankten den Geehrten ebenfalls herzlich für das geleistete Engagement über Jahrzehnte hinweg und betonten, dass es wichtig sei, dass solch engagierte Persönlichkeiten das gute Zusammenleben in den Gemeinden fördern.