B9 | Alsheim / Mettenheim. TLÜ. Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es auf der B9 bei Alsheim zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen.

20170315_171203_TL_B9_Alsheim_VU_H3_PKW_LKWEine 66-jährige Mainzerin fuhr mit ihrem Volvo die B9 in Fahrtrichtung Mainz. Zwischen Mettenheim und Alsheim kam sie aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Mehrere Zeugen berichteten, dass das Fahrzeug auf einer Strecke von etwa 300 – 400 Metern kontinuierlich nach links abwich.

20170315_171833_TL_B9_Alsheim_VU_H3_PKW_LKWEin entgegenkommender LKW, der das Fahrzeug entgegen kommen sah, versuchte erst nach rechts auszuweichen, als er jedoch merkte das der Volvo weiter auf Kollisionskurs war steuerte er nach links um einen Frontalcrash zu vermeiden. Beide Fahrzeuge kollidierten trotzdem. Nach dem Zusammenstoß mit dem LKW stieß der Volvo noch mit einem hinter dem LKW fahrenden Corsa einer 42-jährigen frontal zusammen.

Bei dem Frontalzusammenstoß erlitt die Unfallverursacherin schwerste Verletzungen. Auch die 42-jährige Unfallbeteiligte Fahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein Mainzer Krankenhaus eingeliefert werden. Der LKW Fahrer, der wohl einen Schutzengel hatte, knapp an einem Baum vorbei die Leitplanken durchbrach und 20 Meter weiter in einem Feld zum stehen kam, kam mit einem Schock davon.

20170315_232008_TL_B9_Alsheim_VU_H3_PKW_LKWWährend der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die B9 für neun Stunden voll gesperrt werden und konnte erst nachts um 1:16 für den Verkehr wieder frei gegeben werden.
Zur genauen Unfallermittlung wurde sowohl die Staatsanwaltschaft als auch ein Gutachter eingeschaltet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 70.000 Euro.

Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst mehrere Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz sowie aus den Verbandsgemeinden Eich und Osthofen.