
RHEINHESSEN (red/kwb) – Seit über 15 Jahren tragen die Kultur- und Weinbotschafter/-innen mit ihrem breiten Angebot an Führungen, Wanderungen, Radtouren und Events zum Weinerlebnis in Rheinhessen bei. Nun bekommt der Verein der Kultur- und Weinbotschafter e.V. Rheinhessen mit 25 Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2024/2025 wieder Verstärkung.
Die Ausbildung dauerte 12 Monate und wurde in Kooperation mit dem Verein der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück am Standort Oppenheim durchgeführt. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung am DLR R-N-H in Oppenheim Ende April wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausbildung mit Zertifikaten ausgezeichnet.
Ihren Einsatz und die Bereitschaft sich zum Botschafter für Rheinhessen ausbilden zu lassen, wurde durch die anwesenden und digital zugeschalteten Ehrengäste und Ausbildungspartner, wie die Rheinhessenwein e.V., vielfach gewürdigt. Die Kreisbeigeordnete des Landkreises Alzey-Worms, Ute Klenk-Kaufmann, sowie der Kreisbeigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen Erwin Malkmus fanden wertschätzende und motivierende Worte für den Abschlussjahrgang. In seiner Ansprache hob Erwin Malkmus die touristische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Wein- und Kulturbotschafter für die Region und den Wirtschaftsstandort Rheinhessen hervor und lobte das herausragende Engagement des Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen e.V. und seiner Mitglieder.
Die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung haben sich ein Jahr lang intensiv mit der Geschichte, der Kultur und der faszinierenden Geologie Rheinhessens beschäftigt. Das Wissen rund um den Weinaus- und Weinanbau wurde ebenso intensiv gelernt und mit praktischen Exkursen in einem Weingut, den sogenannten Feldtagen, zusätzlich gelehrt. Doch dieses Wissen alleine macht noch keine Gästeführer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in der Ausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Deutschen Gästeführer e.V. theoretisch und praktisch ausgebildet – unter anderem sind hier die Methodik und Didaktik der Gästeführung wichtige Grundlagen. Über 300 Stunden haben sie dafür investiert und waren auf rund 750 Kilometern in der Region unterwegs. Ihre Begeisterung für Rheinhessen, dessen kulturelle Schätze und Weine wollen die 25 neuen Kultur- und Weinbotschafter/-innen nun an Gäste und Touristen in Rheinhessen weitergeben. (Quelle: KWB-Rheinhessen)