Symbolfoto RHN

MAINZ (jk)- Zwei Dreizehnjährige waren am Mittwochnachmittag mit Spielzeugwaffen im Hosenbund unterwegs und lösten dadurch einen Polizeieinsatz aus.

Durch einen besorgten Zeugen wurde der Mainzer Polizei gegen 16:00 Uhr zunächst mitgeteilt, dass dieser einen jungen Mann mit Waffe im Hosenbund im Bereich der Bushaltestelle Hans-Zöller-Straße in Mainz-Laubenheim gesehen, jedoch aus den Augen verloren habe. Mehrere Funkstreifen der Mainzer Polizei sowie der Inspektion aus Oppenheim rückten daraufhin aus und fahndeten nach dem potentiell Verdächtigen.

Nach einer weiteren Meldung durch Zeugen über Notruf konnte durch eine Streifenwagenbesatzung ein 13-Jähriger in Begleitung eines ebenfalls 13-jährigen Freundes angetroffen werden, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Beide Jungen hatten täuschend echt aussehende Spielzeugpistolen im Hosenbund dabei. Sie wurden durch die Polizeistreifen über die Gefährlichkeit sogenannter Anscheinswaffen aufgeklärt, die Spielzeugpistolen wurden sichergestellt und die Eltern der beiden ebenfalls über den Sachverhalt informiert.

Quelle: Polizei Mainz