Symbolfoto RHN

MAINZ (jk)- Ungewöhnlich beschädigte Türen und Türzargen in der Wohnung einer älteren Frau, machten gestern einen Mainzer Handwerker stutzig, der diese austauschte.

Da er den Eindruck hatte, die Schäden seien möglicherweise gewaltsam entstanden, fragte er vorsichtig bei der Bewohnerin nach. Da die Antworten ihn nicht wirklich beruhigten und er sich sorgte, dass die Frau möglicherweise mit einem Familienangehörigen überfordert und einer Gefahr ausgesetzt sein könnte, suchte er eine Polizeidienststelle auf und teilte seine Sorgen mit. Die Entscheidung dazu, seine Befürchtungen mitzuteilen ist anerkennenswert und ein schönes Beispiel für Zivilcourage. Um eine Gefahr für die ältere Frau auszuschließen wurde diese in ihrer Wohnung durch eine Polizistin und ein Polizist besucht. In einem längeren Gespräch erzählte die Frau von ihrer persönlichen Situation und konnte alle Bedenken ausräumen. Der Familienangehörige sorgt sich um sie und pflegt sie aufopferungsvoll.

Durch die Polizistin und den Polizisten konnten alle Befürchtungen entkräftet werden. Auch wenn es hier keinen Anlass für die Polizei zu handeln gab, ist es dem Handwerker hoch anzurechnen, dass er diesen Schritt gewählt hat und es gebührt ihm großen Dank!

Quelle: Polizeipräsidium Mainz