Das Team der Tanzschule freut sich auf das Jubiläumsjahr. Fotoquelle: Tanzschule Willius-Senzer

MAINZ/RHEINHESSEN (red/jf) – Es ist die Oma der heutigen Generation, die den Grundstein der Tanzschule in Mainz legte: Aenne Senzer, selbst Bühnentänzerin des Mainzer Stadttheaters, wollte den Mainzerinnen und Mainzern ihre Begabung weitergeben und so gründete sie 1923 eine Tanzschule, die heute von ihren Enkeln Tina Willius-Senzer und ihrem Bruder Patrick Willius-Senzer in der dritten Generation geführt wird.

Und Oma Aenne war eine starke Persönlichkeit, die schon damals 1923 etwas Bleibendes schaffen wollte und dieses Anliegen in die Tat umzusetzen gelang ihr hervorragend: Der „Senzer“ ist eine Mainzer Institution geworden.

Aenne Senzer lernte am Mainzer Staatstheater und gründete 1923 die Tanzschule in Mainz (Foto: Familienarchiv Willius-Senzer)

Genau 100 Jahre später, im Jahr 2023 blicken nicht nur die Enkel Tina und Patrick mit Stolz auf ihre Vorfahren, sondern die ganze „Senzer-Familie“ und das Team der Tanzschule Willius-Senzer. Die Tanzschule hat die Mainzer Tanzkultur geprägt und will dies in der Zukunft auch weiterhin tun. Bereits seit mehr als 30 Jahren wird bereits vor den Toren vor Mainz, in Nieder-Olm, in einer zweiten Filiale der Tanzschule die Tanzkultur gefördert.

Man legt in der Tanzschule Wert darauf neue Trends zu vermitteln, aber auch alte Werte zu erhalten. In den letzten 100 Jahren hat in der Tanzschule der Senzer-Familie knapp die Hälfte der Einwohnerzahl von Mainz und Nieder-Olm Tanzen gelernt.

Für das Jubiläumsjahr 2023 hat sich die Familie so einiges einfallen lassen. So werden das ganze Jahr über Veranstaltungen stattfinden. So wie z.B die Tanzabende Anno Dazumal. In fast jedem Monat wird über die einzelnen Jahrzente erzählt. Ein Jahrhundert-Tanzkurs in einem Jahr.

Zur Fastnachtszeit, die Ome Aenne und danach die Mutter von Tina Willius-Senzer lange beim MCV tänzerisch mitgeprägt haben wird die Mainzer Tanzung und das Große Kindermaskenfest veranstaltet.

Weiterhin sind zwei große Bälle in der Rheingoldhalle und drei Schiffsbälle geplant. Im Dezember 2023 findet dann mit einer Gala der Höhepunkt der Feierlichkeiten statt, bei der auch zahlreiche Mainzer Prominenz erwartet wird.

Auch für die Zukunft hat die Tanzschule zahlreiche Visionen. Von einer Tanzschule die selbst Energie produziert durch die Tänzer, diverse Tanzformate, die nicht nur innerhalb der Tanzschule stattfinden bishin zu der Version, dass alle Mainzerinnen und Mainzer den „Senzer“ mit Tanzen in Verbindung bringen.

Alle Informationen zu der Tanzschule und den Veranstaltungen sind auf der Homepage https://www.willius-senzer.de/ zu finden.