WACKERNHEIM (jk)– Nach zweijähriger Coronapause freute sich die Wackernheimer Kita „Unterm Regenbogen“ ganz besonders, das traditionelle Herbstfest feiern zu können.

Dies war bereits bei den Vorbereitungen zu spüren, in die sich die Kinder und die ErzieherInnen mit Feuereifer gestürzt haben. Wie gewohnt begann das Fest mit dem „Einzug des Marktvolks“ und dem Herbstmarkt. Wochenlang haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen, gekocht, gewerkelt und gestaltet und eine Fülle von wunderschönen, schmackhaften sowie individuellen Produkten hergestellt, um die Marktstände zu bestücken. Der Andrang war groß und die Marktstände waren schnell ausverkauft. Im Anschluss wurden die zahlreichen Spiel- und Aktionsangebote sowie das vielfältige Buffet mit internationalen Leckereien eröffnet.Ein Highlight des Tages war sicher die Kunstausstellung, deren Werke später im Rahmen einer „Auktion“ den Besitzer gewechselt haben. Unter Verwendung verschiedener Techniken entstanden wunderschöne Kunstwerke, bei denen auch die jüngsten Kinder mitwirkten. Einen weiteren Höhepunkt stellte der „offene Tanzworkshop“ für Erwachsene und Kinder dar. Unter der engagierten Anleitung von Ela Pooth hatten sowohl die Kinder als auch die Eltern sichtlichen Spaß an Tanz und Bewegung. Die Freude über das endlich wieder stattfindende Fest zog sich durch den ganzen Nachmittag und wurde nicht einmal von einigen kurzen Regenschauern getrübt.

Traditionell wurden beim Herbstfest auch wieder die Kostüme und Requisiten für die Teilnahme am Erntedankumzug in Heidesheim hergestellt.Trotz des Regenwetters am Umzugssonntag, nahmen rund 30 „Erntegeister“ teil und präsentierten das Motto, das erneut in einem engen Bezug zu den pädagogischen Inhalten der Kita stand. Auch die Jury war überzeugt und zeichnete die Gruppe mit dem ersten Preis für die schönste Fussgruppe aus.

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim