(von links) Thorsten Hartel, Schriftführer Jörg Abel, Sylvia Planitzer, Präsident Hannsgeorg Schönig, Vizepräsident Adi Guckelsberger, Schatzmeister Uwe Leitermann, Thomas Neger, Alexander Mundo (Foto: MCV)

MAINZ (red) – Bei seiner Jahreshauptversammlung im Forster-Saal des Kurfürstlichen Schlosses hat der Mainzer Carneval-Verein (MCV) seinen neuen Vorstand gewählt. Professor Reinhard Urban, der in den letzten Jahren die Geschicke des MCV führte, kandidierte nicht mehr – dies hatte er im Vorfeld bereits kundgetan. Schönig, der seit 33 Jahren im Mainzer Stadtrat sitzt und auch 10 Jahre den Fraktionsvorsitz der Mainzer CDU innehatte, möchte den Verein wieder einen und den Kontakt zu den anderen Fastnachtsvereinen intensivieren.

Thomas Neger, der selbst im Vorstand des MCV mitarbeitet, hatte Schönig in einer emotionalen Rede als neuen Präsidenten vorgeschlagen. Hannsgeorg Schönig wurde mit 77 Stimmen und 19 Gegenstimmen sowie 13 Enthaltungen gewählt.

Der als “Nachtwächter” und MCV-Sitzungspräsident bekannte Adi Guckelsberger wurde zum Vizepräsidenten, Uwe Leitermann zum Schatzmeister und Jörg Abel zum Schriftführer gewählt. Den Vorstand komplettieren weiterhin als Beisitzer Sylvia Planitzer, Thorsten Harten, Alexander Mundo und Thomas Neger.

Wir wünschen dem MCV nun wieder “ruhigeres Fahrwasser” in einer nicht einfachen Zeit für Vereine. Schließlich steht der 11.11. bereits vor der Tür und die Straßenfastnacht am Schillerplatz wird wieder gefeiert.