MAINZ (jk)- Aufgrund einer beim Ordnungsamt eingegangenen Beschwerde wurden am vergangenen Sonntagabend zwei Gaststätten in Mainz-Mombach durch den Zentralen Vollzugs- und Ermittlungsdienst (ZVE) auf Einhaltung der notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen hin überprüft.

Bei der Kontrolle der ersten Gaststätte waren 14 Gäste in der Lokalität anwesend, wobei bei sieben die erforderliche Kontakterfassung nicht durchgeführt wurde. In der zweiten Gaststätte konnten 25 Personen angetroffen werden. Hier wurden bei 6 Gästen die Kontaktdaten nicht erhoben, zwei weitere waren weder geimpft oder genesen, noch konnten diese wie gefordert einen aktuellen Test vorweisen. Diesen wurde sodann ein Platzverweis erteilt.

Auf die beiden Gaststättenbetreiber kommen nun Ordnungswidrigkeitenverfahren mit voraussichtlichen Bußgeldern im vierstelligen Bereich zu. Diese würden dann auch Einträge im Gewerbezentralregister nach sich ziehen und können Einfluss auf die gaststätten- und gewerberechtliche Zuverlässigkeit haben.

Ordnungsdezernentin Manuela Matz zeigt wenig Verständnis für dieses Verhalten: „Die derzeit laufende vierte Welle der Pandemie stellt uns alle vor enorme Herausforderungen und erfordert viel Disziplin bei der Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen. Gerade die Einhaltung der ab Mittwoch geltenden flächendeckenden 2G-Regelung durch die Betreiber:innen von hiervon betroffenen Einrichtungen wie bspw. der Gastronomie ist dabei essentiell. Die Stadt Mainz wird weiterhin kontrollieren.“

Weiterhin wirbt Matz nochmals dafür, dass die inzwischen zahlreichen Angebote für Erst- und Zweit- sowie Booster-Impfungen wahrgenommen werden.