Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt Foto: (Margaretha Clement) v.l.n.r.: Konrektorin Karin Schröder, Schulleiter Hans-Joachim Apelt , Bürgermeister Markus Conrad, Nils Veit (Firma Seibel), Ingo von Gerlach (Schulelternbeiratsvorsitzender) und Fachbereichsleiter Bauen & Umwelt Sandor Domidian

SAULHEIM (jk)-„Schule soll nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern auch ein Ort, den die Kinder mit Spaß und Freude besuchen“, so Bürgermeister Markus Conrad bei der offiziellen Einweihung des neuen Spielgerätes auf dem Schulhof der Grundschule Saulheim.

Er fuhr fort: „Dazu kann das neue Spielschiff Smutje hervorragend beitragen. Dieses Projekt ist schon etwas ganz Besonderes, wird hier doch in die Fantasie, die Bewegung und die Freude der Kinder investiert.“ Das neue Spielgerät war notwendig geworden, weil die alte Kletterturmkombination nach jahrelanger leidenschaftlicher Benutzung der Schüler aus Sicherheitsgründen im Spätsommer 2020 demontiert werden musste. 80.000 Euro waren schon 2019 vorausschauend für eine Ersatzbeschaffung eingestellt worden. Wie aber sollte diese aussehen? „Fragen wir doch am besten die Nutzer“, wurde kurzerhand beschlossen und so führte die Grundschule „Am Mühlbach“ mit ihren SchülerInnen einen internen Wettbewerb durch. Die Zeichnungen der drei Gewinner dienten dann bei der offiziellen Ausschreibung vier Spielgeräteherstellern als Grundlage für ihre Entwürfe. Von der Schulleitung und der VG wurden sie dann anhand einer Matrix bewertet.

Den Schülerwünschen am nächsten kam die Fa. Seibel aus Hinterweidental mit ihrem Spielschiff Smutje, „obwohl es nicht immer einfach ist, aus einem Kunstwerk ein technisch einwandfreies und bezahlbares Spielgerät zu bauen“, meinte Nils Veit von der Firma Seibel schmunzelnd. Dass dies rundum gelungen ist, kann Schulleiter Hans-Joachim Apelt nur bestätigen. „Die Kinder sind absolut glücklich mit ihrem neuen Piratenschiff. Dies haben wir aber nicht nur der Firma Seibel, sondern vor allem auch der Bauleiterin, Aischa Habeck von der VG-Verwaltung, zu verdanken“ so Apelt und bedankte sich ganz besonders bei ihr für die hervorragende Zusammenarbeit. „Natürlich gehen die Investitionen in die Grundschule Saulheim weiter“, stellte Bürgermeister Conrad abschließend fest. „Neue Tablets für die Schule sind schon auf dem Weg und Überlegungen zur Erweiterung der Grundschule stehen in naher Zukunft an.“