Viel los in der Mainzer Innenstadt. (Foto: Heike Koch)

RHEINHESSEN/MAINZ (red) – Seit letztem Montag, 08. März 2021, darf wieder im Einzelhandel geshoppt werden. Sicherlich groß war der Entzug, denn viele haben quasi einzelne Läden überrannt. Bereits am Montag gab es lange Schlangen vor den Modehäusern in Mainz wie bei C&A oder auch H&M. “Ich habe gestern über eine Stunde angestanden, bis wir reingelassen wurden.”, so Regina (52), die gemeinsam mit ihrer Tochter nach Frühlingskleidung schauen möchte. “Meine Tochter hat vieles auch im Internet bestellt, aber wir möchten lieber den Stoff mal anfassen und eventuell die Klamotten mal anprobieren.”, sagt sie.

Wenn man durch die Mainzer Innenstadt am Dienstagnachmittag schlendert, dann ist gut Betrieb aber auch nicht übermäßig voll. Auch am heutigen Mittwochvormittag  sind die Schlangen sehr lang vor den Modehäusern wie bei C&A oder Peek&Cloppenburg, berichtet uns Heike aus Ober-Olm, die in Mainz unterwegs ist. “Nein, ich stelle mich doch nicht in einer solchen Warteschlange an. Es gibt genügend Alternativen.” In der Römerpassage und in anderen Geschäften herrscht Normalbetrieb. “Wir freuen uns, dass wir wieder öffnen dürfen. Doch wir haben auch Angst, dass durch die Unvernunft von manchen Leuten die Inzidenzzahlen wieder steigen und wir, so schnell wie wir aufgemacht haben, dann auch wieder schließen müssen!”, appelliert eine Einzelhändlerin aus der Schusterstraße, die namentlich nicht genannt werden möchte.

In Ingelheim ist es am heutigen Mittwochvormittag im Einkaufszentrum “Neue Mitte” auch voll, aber nicht übermäßig überfüllt. Hingegen ist in Bingen und Alzey eher recht wenig in der Fußgängerzone los.

“Wollen wir hoffen, dass die Leute vernünftig sind, Abstand halten, Maske tragen, denn wir möchten ja nun weiter den Einzelhandel offen halten können.”, so ein Mitarbeiter in der Mainzer Römerpassage.