Quelle: RHN /Freepik

ALZEY-WORMS (jk) – Auch in dieser Woche gingen im Wahlkreis 34 (Alzey, VG Alzey-Land, VG Wörrstadt und VG Wöllstein) wieder zahlreiche Wahlscheinanträge von stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern ein.

Nachdem bereits in der vergangenen Woche mit einer Briefwahlquote von 36,96 Prozent (Stand: 19. Februar) ein Rekordniveau für den noch frühen Zeitpunkt bis zur Landtagswahl am 14. März erreicht wurde, teilt der Kreiswahlleiter nun mit, dass seit der letzten Meldung weitere 3.525 Briefwahlunterlagen beantragt wurden. Die Quote liegt damit Stand 26. Februar, 10 Uhr, bei 42,52 Prozent aller Stimmberechtigten. 

Briefwahlunterlagen können noch bis spätestens 12. März, 18 Uhr, unter anderem online über den Dienst „Oliwa“ (Link auf der Homepage der jeweiligen Verbandsgemeinde oder Stadt) über den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code, durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder auch über die jeweiligen Verbandsgemeinden und Städte beantragt werden. In Ausnahmefällen (z.B. bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung) bis zum Tag der Wahl, 15 Uhr. Die Briefwahl entlastet die Wahllokale, aber weiterhin ist natürlich auch die Urnenwahl am 14. März möglich.

Quelle: Landkreis Alzey-Worms