Fotoquelle: Rheinhessen-Touristik GmbH

Genusswandern im Weinland – Die Hiwweltouren in Rheinhessen lösen dieses Versprechen ein. Seit 2014 gibt es diese Rundwanderwege, die von der Deutschen Wanderverband Service GmbH und vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifiziert wurden. Ende letzten Jahres hatten alle Wege die fällige Nachzertifizierung geschafft und dürfen sich nun für weitere drei Jahre Qualitätswanderwege nennen.

Immer mehr Menschen in Deutschland entdecken das Wandern für sich. Die Corona-Pandemie hat das Bedürfnis nach Bewegung an der frischen Luft noch verstärkt. Das gilt gleichermaßen für Einheimische wie für die Gäste, die auch in diesem Jahr statt einer Fernreise lieber Urlaub in Deutschland machen. Da ist es ein großer Vorteil, dass Deutschlands größtes Weinanbaugebiet mit den Hiwweltouren ein attraktives Angebot machen kann. In den unabhängigen Prüfverfahren konnten die Touren erneut beweisen, dass sie höchste Wanderqualität bieten. Bewertet wurden u.a. die wegweisende Beschilderung und die abwechslungsreiche Wegeführung. Dass die Wanderwege so gut in Schuss sind, ist dem erfolgreichen gemeinschaftlichen Wegemanagement zu verdanken, das die Rheinhessen-Touristik als Initiator der Wege zusammen mit den Kommunen organisiert. Daniel Schmidt, Projektleiter Wandern bei der Rheinhessen-Touristik weiß, „dass ohne die Arbeit der Kommunen und der ehrenamtlichen Wegepat*innen die Qualität der Touren nicht aufrecht zu erhalten ist. Wir sind sehr froh über dieses Engagement.“

Einzelheiten zu den Wegen, Karten und Beschreibungen gibt es unter: www.wandern.rheinhessen.de

Kontakt: Rheinhessen-Touristik, 06136 / 92398-0, info@rheinhessen.info, www.rheinhessen.de

Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH