Mainz (jk) – Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat gestern in einem Anschreiben an den Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, Dr. Michael Ludwig, ihre Anteilnahme ausgedrückt: „Die Nachricht über den schrecklichen Anschlag in Wien erschüttert mich zutiefst. Die Menschen aus Rheinland-Pfalz zeigen große Anteilnahme an dem unermesslichen Leid der Opfer dieser feigen und menschenverachtenden Tat. Unser aller Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, unsere besten Genesungswünsche den Verletzten.“

„Nach den jüngsten Morden in Frankreich ist eine neue Eskalationsstufe der Bedrohung unserer freien und pluralen Gesellschaft durch radikale Kräfte erreicht. Im Kampf gegen diese Bedrohung steht Europa zusammen“, schrieb Ministerpräsidentin Malu Dreyer weiter.

In der heutigen Ministerratssitzung informierte Innenminister Roger Lewentz über die aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz und berichtete darüber, wie die Polizei seit 2015 aufgerüstet wurde, um Terrorlagen abzuwenden.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßt, dass der Landesverband der Muslime in Rheinland-Pfalz (Schura RLP) die Angriffe aufs Schärfste verurteilt hat.    

Dieser hatte heute erklärt, diese Terroranschläge, egal ob in Nizza, in Dresden oder jetzt in Wien, seien Angriffe auf unseren gesellschaftlichen Frieden, gegen die Menschlichkeit und zugleich auf das muslimische Leben.

Am Donnerstag werde sich der Runde Tisch Islam zu einer Sondersitzung treffen.