Das Stadtteilzentrum Bingerbrück dargestellt vom Venarey-Les-Laumes-Platz aus. (Quelle: Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries)

Bingen (sm)- Unter www.bingen.de/stz-befragung wurde ein neuer Bereich geschaffen, der alle Informationen rund um die Belegungs- und Ausstattungsplanung für das neue Stadtteilzentrum bündelt.

Gefördert durch das Programm „Soziale Stadt“ schreitet in Bingerbrück der Umbau des Stadtteilzentrums Bingerbrück in der Koblenzer Straße 22 planmäßig voran und damit auch die Planungen dafür, wie das Zentrum in Zukunft belebt werden soll. Hierbei soll interessierten  Bürgerinnen, Bürgern, Vereinen und Initiativen die Möglichkeit geboten werden, ihre Ideen im neuen Stadtteilzentrum zu verwirklichen. Unter www.bingen.de/stz-befragung  wurde ein neuer Bereich geschaffen, der alle Informationen rund um die Belegungs- und Ausstattungsplanung für das neue Stadtteilzentrum bündelt.

Mithilfe einer Akteurs- und einer Angebots-Abfrage soll nun ermittelt werden, welche Vereine oder Gruppen ein Interesse daran haben, zukünftig Angebote im Stadtteilzentrum anzubieten. Die Teilnahme an der Abfrage zieht keine Verbindlichkeiten nach sich und ermöglicht bei der Ausstattungs- und Belegungsplanung noch möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen. Interessierte sind gebeten, bis zum 05.11.2020 an den Abfragen teilzunehmen.

Einen Eindruck der Raumaufteilung im neuen Stadtteilzentrum vermittelt ein virtueller Rundgang durch ein 3D-Modell, das den Grundriss und erste Raumausstattungen zeigt. Der in Form eines Films umgesetzte Rundgang bietet die Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Räume für welche Angebote geeignet sind.

Am 03.10.2020 erscheint außerdem eine Sonderausgabe der Stadtteilzeitung „Neues aus Kaltnaggisch“, die ihren Schwerpunkt ebenfalls auf das neue Stadtteilzentrum legt und beispielswiese Interviews mit künftigen Nutzern enthält.

Unter www.bingen.de/stz-befragung  finden Interessierte die Abfragen für potenzielle Nutzer und den Rundgang durch das 3D-Modell. Außerdem kann hier die Sonderausgabe von „Neues aus Kaltnaggisch“ als PDF heruntergeladen werden.

Am 10.10.2020, dem ersten Samstag in den Herbstferien, lädt das Team der Sozialen Stadt zu Führungen über die Baustelle des neuen Stadtteilzentrums ein. Eine Teilnahme an einer Baustellenführung ist nach vorheriger Anmeldung über Quartiersmanagerin Juliane Rohrbacher unter juliane.rohrbacher@bingen.de oder 0160 5511531 möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Teilnehmerzahl an.

Das Quartiersmanagement um Juliane Rohrbacher freut sich über großes Interesse und eine rege Teilnahme an der Abfrage, um das Stadtteilzentrum in einen lebendigen Ort von Menschen in Bingerbrück für Menschen in Bingerbrück zu verwandeln!

(Quelle: Stadtverwaltung Bingen)