Polizei Symbolfoto (Rheinhessen-News/Frei)

Mainz (jk)-Gleich drei Mal wurden Polizeibeamte am Wochenende von aggressiven Personen angegriffen und verletzt.

Ein 24-jähriger, alkoholisierter Mann geriet in der Nacht auf Samstag mit einer Gruppe Menschen am Rheinufer in Streit und attackierte diese. Anwesende Polizeibeamte unterbanden dies und wurden dabei durch den aggressiven Mann ins Gesicht geschlagen und ans Schienbein getreten. Er wurde in Gewahrsam genommen und nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung eine Blutprobe entnommen.

Am frühen Freitagabend bat ein 54-jähriger Reisender aus Tirol Polizeibeamte am Mainzer Hauptbahnhof um eine Wegauskunft. Im folgenden Gespräch steigerte er sich in eine aggressive Stimmung und verließ am Ende trotz Platzverweis den Bahnhofplatz nicht. Vielmehr griff er einen Polizeibeamten mit mehreren harten Schlägen an und zielt mit einer Bierflasche in Richtung Kopf des Polizeibeamten. Dieser kann den Schlag abwehren, erleidet dennoch leichte Verletzungen dabei. Erst durch die Androhung des Tasers lässt er von seinem Angriff ab, legt sich auf Anweisung flach auf den Boden und kann in Gewahrsam genommen werden.

Eine stark alkoholisierte 52-jährige Frau begeht am Samstagabend eine Körperverletzung in einer Gaststätte in der Nähe des Mainzer Hauptbahnhofs. Bei der anschließenden polizeilichen Kontrolle verweigert sie die Angabe ihrer Personalien und soll daher zur Dienststelle mitgenommen werden. Dabei lässt sie sich durch die Polizeibeamten tragen, da sie selbst nicht gehen will. Beim Tragen und später im Streifenwagen spuckt die Frau um sich und beißt nach den Polizeibeamten. Einem Beamten fügt sie eine Bissverletzung zu. Ihr wird eine Blutprobe entnommen. Sie bleibt bis Sonntagmorgen um sechs Uhr in Gewahrsam.

Alle Polizeibeamte erleiden leichte Verletzungen, können jedoch weiterhin ihren Dienst verrichten. Gegen alle Beschuldigten werden Ermittlungsverfahren wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand, Körperverletzung oder Beleidigung eingeleitet.

(Quelle: Polizeipräsidium Mainz)