Der Schiffskonvoi zwischen Trechtingshausen und Bingen. Quelle: www.bingen.de

MAINZ (red.) – Am Samstag, 6. Juli, findet zum 42. Mal „Rhein in Flammen“ statt

Bereits zum 42. Mal findet am Samstag, 6. Juli, „Rhein in Flammen®“ in Bingen und Rüdesheim statt. 40 Ausflugs- und Kabinenschiffe positionieren sich bei Einbruch der Dunkelheit bei Trechtingshausen, um dann gegen 22 Uhr als festlich beleuchteter Konvoi von über dreieinhalb Kilometer Länge zurück nach Bingen und Rüdesheim zu fahren. Dabei werden sieben verschiedene Prachtfeuerwerke entzündet, unter anderem in Bingerbrück (Park am Mäuseturm) und von Burg Klopp. Die Burgen und Türme entlang der Strecke werden eindrucksvoll illuminiert.

Der pyrotechnische Höhepunkt wird von der Binger Hafenmole aus (Nähe der Autofähre) in Richtung Flussmitte abgeschossen. Abschließend ertönt der Salut der Flotte.

Selbstverständlich wird nicht nur ein Genuss für das Auge geboten, auch für das leibliche Wohl wird mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten aus Küche und Keller gesorgt, so dass die Wartezeit auf die Feuerwerke bestimmt nicht langweilig wird.

Die Wein- und Getränkestände öffnen spätestens ab 14 Uhr, die Restaurationsbe-triebe spätestens ab 17 Uhr.

Wer das Feuerwerk in einem ganz besonderen Rahmen erleben möchte, hat noch die Möglichkeit einen Platz auf der 2013 in Dienst gestellten und für 280 Personen ausgelegten „MS Anja“ zu buchen. Die Passage beinhaltet Sektempfang, Buffet, einer Getränkepauschale (Wein, Prosecco, Wasser, Bier vom Fass, Softdrinks und Kaffee) sowie DJ. (Flaschenweine, Spirituosen und Kaffeespezialitäten werden separat gezahlt). Tickets erhältlich in der Tourist-Information Bingen oder per E-Mail an lucia.schwarz@bingen.de bzw. Tel. 06721- 184200.

Die Hilfsorganisationen – denen an dieser Stelle besonders gedankt sei – stehen bereit und können hoffentlich ein ruhiges Wochenende verleben.

Wer sich am Samstag in der Innenstadt nicht auf die Suche nach einem Parkplatz machen möchte, dem sei empfohlen, den öffentlichen Personennahverkehr zu nut-zen.

Im Stadtverkehr Bingen wird auf den Buslinien 601, 603, 604 und 606 ab 20 Uhr nach einem Sonderfahrplan mit zusätzlichen Fahrten stündlich bis nach 1 Uhr gefahren. Die 603 fährt dann zwischen Aspisheim und Ockenheim, so dass gemeinsam mit der 601 zwischen Büdesheim und Ockenheim ein Halbstundentakt besteht. Auf der Buslinie 230 werden Zusatzfahrten um 19.45 Uhr ab Stromberg und um 0.45 Uhr bis Stromberg angeboten. Zusatzzüge um 0.30 Uhr ab Bingen Stadtbahnhof nach Alzey und um 0.50 Uhr ab Bingen Hauptbahnhof nach Bad Kreuznach mit Anschluss dort nach Idar-Oberstein ergänzen die Spätzüge um 0.25 Uhr ab Bingen Hauptbahnhof nach Mainz und 1.36 Uhr ab Bingen Stadtbahnhof über Langenlonsheim nach Bad Kreuznach. Wegen Lokführermangels bei Trans Regio verkehren auf der RB 26 Richtung Koblenz keine Züge nach Mitternacht. Weitere Infos unter www.rnn.info. Das Parkhaus des CityCenters ist an diesem Tag 24 Stunden geöffnet.