Die CHAOTE-CHEERLEADER sind bei der Eröffnung des Mainzer Rheinfrühling am Samstag, 13. April 2019 um 16 Uhr mit einem Auftritt dabei. (Foto: Becker)

MAINZ (red) – Der 4. Mainzer Rheinfrühling (Frühjahrsmesse) startet am Samstag, 13. April 2019 erneut am Rheinufer zwischen Kaisertor und Kurfürstenbrunnen und wird offiziell von Oberbürgermeister Michael Ebling und Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz am Riesenrad „Grand Soleil“ um 16.00 Uhr eröffnet.

Die Besucher können sich auf attraktive Highlights freuen, die bisher noch nicht am Rheinufer vertreten waren. So kann man sich im 7-D-Simulator „The Great Movie Ride“ mit Filmen in 7 Dimensionen begeistern lassen, im Laufgeschäft „Spiegel-Labyrinth“ auf eine abenteuerliche Reise begeben oder den Nervenkitzel in der 22 Meter hohen Überschlagsschaukel „Intoxx“ spüren.

Ebenso sind weitere Klassiker eines Volksfestes zur Bespaßung der Besucher vertreten – ein Autoskooter, der luftige Wellenflug und das beliebte Rundfahrgeschäft Breakdance. Die jüngeren Besucher können sich über die Kinderachterbahn „Ring Renner“, das Karussell „Magic World“, die Kinderschleife „Eurocar“ und ein weiteres Kinderkarussell freuen.

Bei den Spaß- und Spielgeschäften sorgen in diesem Jahr neben den bekannten Greifern und der Schießbude unter anderem das bei den Kleinen beliebte „Fang den Fisch“ für Unterhaltung.

Hineinschnuppern, sein Glück versuchen oder mutig sein ist an den Familientagen jeweils mittwochs, mit teilweise vergünstigten Preisen, eine verlockende Gelegenheit.

Ein vielfältiges und herausragendes Angebot an kulinarischen Spezialitäten wird am Rheinufer, zwischen Kaisertor und Theodor-Heuss-Brücke, wieder für wahre Gaumenfreuden sorgen.

Bis zum 28. April 2019 lockt der Mainzer Rheinfrühling ans Rheinufer. (Foto: Frei)

Auch an Programmpunkten sorgt der Rheinfrühling für atemberaubende Momente: Die beiden Feuerwerke zur Eröffnung am Sa. 13.04.2019 sowie am letzten Samstag 27.04.2019 finden jeweils bei Einbruch der Dunkelheit statt. Auf dem Festbereich können am Ostermontag ab 10.00 Uhr zum 11. Mal historische Oldtimer- und Traktoren bewundert werden, die Liebhaberherzen werden höher schlagen.

Für Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz ist der Rheinfrühling ein echtes Highlight im Festkalender der Stadt. „Der Rheinfrühling hat sich mittlerweile hervorragend etabliert und jedes Jahr kommen viele Menschen, gerade auch Familien mit Kindern, um sich auf dem Fest zu amüsieren und ein paar schöne Stunden zu verbringen. Mainzer Lebensfreude trifft auf Nervenkitzel und Spaß. Ich danke allen, die sich im Vorfeld und während der Veranstaltung engagieren“, so die Beigeordnete.

Von Samstag, 13. April bis einschließlich Sonntag, 28. April sind die Öffnungszeiten montags bis donnerstags jeweils von 14:00 – 22:00 Uhr. An den Wochenenden, an Ostermontag und am Freitag, 26. April öffnen die Fahr-, Spiel- und Imbissgeschäfte bereits ab 12:00 Uhr. Am Karfreitag ruht der Festbetrieb. (Quelle: Stadt Mainz)