Am 03. Oktober findet in Oppenheim wieder die Schlummerwanderung statt. (Foto: InMedia)

OPPENHEIM (red) – Das aktuelle Wetter macht doch einfach Geschmack auf Wandern & Wein, oder? Dann ab ins Auto oder noch besser in den Zug und auf nach Oppenheim zur traditionellen Schlemmerwanderung am 3. Oktober! Denn hier gibt es zusätzlich zu dem entspannten Wandervergnügen durch die malerischen Weinberge Oppenheims und Dienheims noch viele rheinhessische Weinspezialitäten zu entdecken.

Einsteigen in das Wander- und Schlemmervergnügen kann man an den drei Start- und Info-Punkten, die bestens ausgeschildert sind.

Auf Sie warten unter anderem die Wein-Lounge, die Top-Weine der Staatsweingüter Rheinland-Pfalz aus Oppenheim anbietet. Ob Riesling, Weißburgunder, Rosé, Sankt Laurent oder Bio-Federweißer, Ihr neuer Lieblingswein wartet schon auf Sie! Hungrig lässt einen die Wein-Lounge übrigens natürlich nicht weitergehen, bei Zwiebelkuchen, Spundekäs, Bratwurstvariationen oder belgischen Pommes mit verschiedenen Dips wird es einem warm ums Herz. Neu dabei ist auch das leckere Riesling-Eis von „N’Eis“, ein echter Geheimtipp.

Auf der nächsten Station, dem Krötenbrunnen, bietet der FSV Oppenheim ausgewählte Weine der regionalen Winzer Dietz, Ehrles und Gillot, von der Metzgerei Balzer gibt es dazu Herzhaftes in Form von Spießbraten, Gyros vom Spieß mit hausgemachtem Tzatziki und frische Kartoffelchips.

Am Wein-Erlebnis-Weg gibt es Wein-Spezialitäten vom Weingut Dietz und – Suppenfreunde besonders aufgepasst – die leckere Riesling-Käsesuppe und Kürbis-Ingwer-Suppe mit frischem Bauernbrot.

Weiter geht es auf dem hübschen Weg durch die Weinberge zur alten Rebe, hier laden die Weingüter Gröhl und Kissinger die Wanderer auf einen Stopp ein, bei frischem Zwiebelkuchen, Spundekäs sowie Kirsch-Streusel- und Butterkuchen fühlt man sich wie im Schlaraffenland. Im Wingert, der nächsten Station, laden die Dienheimer Winzer ein, neben ihren Wein-Highlights gibt es Grill- und Wildspezialitäten, süße und herzhafte Leckereien von „Fräulein Fine“ aus Oppenheim. Eine bunte Auswahl an feinsten Weinen der Domäne Oppenheim wiederum gibt es bei der „Schönen Aussicht“, zur Stärkung warten Flammkuchen und Stullen in dreierlei Variationen sowie „Rhoihessisches ausm Gläsje“.

Spanisch geht es auf der nächsten Station zu, am dicken Stein präsentiert Bodegas Ibericas eine Auswahl Oppenheimer Weine, ergänzt durch edle spanische Tropfen. Dazu frische Sardinen direkt vom Atlantik, mit Zitrone, Meersalz und Baguette. Am Schlemmer-Eck gibt es Chili con Carne und vegetarisches Chili sin carne auf Reis mit Tortilla-Chips. An der nächsten Wegstation, dem Panoramablick, erwartet die Wanderer eine klasse Weinauswahl vom Weingut Dr. Heyden, dazu rheinhessisch- deftige „Winzerklöß“.

Zu guter Letzt geht es in die altehrwürdige Burgruine Landskron: Bei Weinen der Oppenheimer Weingüter Carl Koch, Ehrles und Dr. Dahlem, Speisen von Food Department und Kuchen des TV 1846 Oppenheim lässt sich ein schöner Abschluss der tollen Wandertour feiern.

Der Oppenheimer Stadtbürgermeister Walter Jertz freut sich jedenfalls schon auf die Wanderung: „Die Federweißer-Schlemmerwanderung ist, wie ihre Schwesterveranstaltung im April, ein großartiges Aushängeschild für Oppenheim und die Region. Natur, Kulinarisches und natürlich Rheinhessenwein genießen – das lockt jedes Jahr tausende, begeisterte Besucher in die Weinberge. In diesem Jahr gibt es noch mehr Regionalität zu erleben. Denn: Noch mehr Oppenheimer Winzer und Vereine veredeln die herbstliche Genussmeile.“

„Wir sind gut aufgestellt für die diesjährige Federweißer-Schlemmerwanderung auch mit einigen neuen Akzenten. Zudem haben wir den Zugverkehr verstärkt, damit die Schlemmerwanderungs-Fans gut zu uns kommen können“, so Markus Appelmann von der Agentur inMEDIA.

Für die mit dem eigenen Auto anreisenden Wanderer gibt es Parkplätze in der Nähe, zum Beispiel die Parkflächen der Supermärkte Aldi, Lidl und Rewe, dazu kommt der Zentralparkplatz am Amtsgericht. Bequemer ist es per Bahn zur Schlemmerwanderung zu kommen, ab dem Bahnhof sind die Wege ausgeschildert. (Quelle: Agentur InMedia)

Neugierig auf noch mehr Infos? www.schlemmerwanderung.de

Schlummerwanderung in Oppenheim (Foto: InMedia)