Ab dem Wochenende lädt das Wormser Backfischfest auf den Festplatz am Rhein ein. (F: Backfischfest)

WORMS (red) – Nur noch wenige Tage, dann heißt es wieder „Ahoi“: Am 25. August startet das 85. Wormser Backfischfest! Neun Tage Geselligkeit und Vergnügen stehen beim größten Wein- und Volksfest am Rhein dann auf dem Programm. Auf dem Festplatz sind die ersten Aufbauarbeiten schon in vollem Gange, erste Fahrgeschäfte und Zeltkonstruktionen lassen sich bereits erahnen. Das Backfischfest kann also kommen! Damit der Besuch des Wormser Traditionsfestes für alle zum Vergnügen wird, gibt es von den Beteiligten noch ein paar aktuelle Service-Hinweise und Neuigkeiten. Weitere Informationen sind aufwww.backfischfest.dezu finden.

Umzug startet am Karlsplatz

Auch in diesem Jahr startet der große Festumzug wieder am Karlsplatz in der Friedrich-Ebert-Straße“, informiert Artur Kiefel, der gemeinsam mit Markus Reis für das Projektmanagement der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) beim Rahmenprogramm des Backfischfestes verantwortlich ist: „Der Aufstellungsbereich für die 80 Umzugsteilnehmer umfasst die Friedrich-Ebert-Straße, die Liebenauer-, Carl-Schurz- sowie die Güterhallenstraße.“ Für die Anwohner dieser Straßen gelten demnach temporäre Park- und Halteverbote. Die entsprechenden Hinweisschilder werden bereits aufgestellt. Der Festzug mit insgesamt rund 100 Beiträgen beginnt um 14 Uhr und wird von den 16 ehrenamtlichen Zugordnern im Aufstellungsbereich sowie entlang der Strecke in Richtung Innenstadt begleitet. Traditionelle Endstation des Umzugs ist nach wie vor die „Fischerwääd“. Kurzfristige Änderungen der Strecke sowie der Zugfolge und -teilnehmer bleiben vorbehalten. Zur Stärkung erwartet die Zugteilnehmer und Besucher am Streckenstart sowie entlang der Umzugsstrecke ein Angebot herzhafter Speisen.

Zugteilnehmer stehen fest

Wer sich vorab über die Zugteilnehmer informieren möchte, findet die aktualisierte Liste zum Herunterladen im Vergleich zum Programmheft auf www.backfischfest.de.

Backfischfest im Offenen Kanal

Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, hat auch 2018 wieder die Möglichkeit, sich die Eröffnung auf dem Marktplatz sowie den großen Umzug live im Offenen Kanal anzusehen. Samstag, 25. August, um 15.15 Uhr und Sonntag, 26. August, um 13.15 Uhr starten jeweils die Sondersendungen. Auch den Rest der Woche dreht sich beim lokalen Sender alles um des Wormser liebstes Fest: Ein Festplatzcheck, ein Film aus dem Jahr 1975 von Manfred Bilzer „Stadt mit Herz – Worms und sein Backfischfest“ sowie Rückblicke auf die Jahre 1965, 1967 & 1978 mit Originalaufnahmen stehen auf dem Programm.

Verkehrshinweise

Wegen des großen Umzugs ist in der gesamten Innenstadt am ersten Festsonntag, 27. August, mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Umzugsstrecke ist zwischen 13 und 18 Uhr für den Verkehr gesperrt. Am zweiten Sonntag, 3. September, ist der Andrang auf dem Festplatz und am Rhein wegen des Fischerstechens und des Feuerwerks erfahrungsgemäß ab circa 15 Uhr ebenfalls besonders hoch. Vor allem an diesem Tag wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

In diesem Jahr wird eine Teilsperrung der Kastanienallee zwischen Rheinstraße und dem Parkplatz zur Rheinpromenade erfolgen. Da der Stadt Worms als Veranstalter die Verkehrssicherungspflicht obliegt, ist eine Teilsperrung zum Schutz der Fußgänger zwingend erforderlich. Zusätzlich wird dieser Bereich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie Beispielsweise Polizei und Rettungskräften, als zentraler Bereitstellungsraum dienen. Die Zufahrt zu den Parkplätzen um das Festgelände ist entsprechend ausgeschildert. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, werden alle Besucher gebeten, unbedingt der Beschilderung zu folgen.

Sonderzüge und –busse

Auch in diesem Jahr wird es wieder an Freitagen, Samstagen und Sonntagen Sonderzüge der Deutschen Bahn in die Richtungen Mainz, Ludwigshafen/Mannheim und Alzey geben. Damit diese Züge vom Festplatz aus erreicht werden können, fahren die Pendelbusse freitags und samstags bis 1.45 Uhr und sonntags bis 23.45 Uhr. Weitere Informationen und Abfahrtszeiten gibt es im Servicebereich der Backfischfest-Homepage.

Wein- und Bierproben im Riesenrad

Die Riesenrad-Weinproben am Dienstag, 28. August, und Mittwoch, 29. August, sind bereits ausgebucht. Über eine Warteliste kann man sich noch anmelden und so gegebenenfalls nachrücken, falls eine Gondel frei wird. Für die Riesenrad-Bierprobe am Freitag, 31. August sind noch Gondeln buchbar. Das Anmeldeformular kann man unter www.backfischfest.de herunterladen.

Infoshop auf dem Backfischfest

Täglich von 14 bis 24 Uhr (sonntags ab 11 Uhr) hat der Infoshop neben dem Wonnegauer Weinkeller geöffnet. Neben Dekoartikeln und Auskünften aller Art gibt es hier auch Eintrittskarten für den Wormser Abend, Fahrpläne sowie einen Bargeldautomaten. Und wer im Infoshop einkaufen möchte, kann in diesem Jahr Dank der Sparkasse Worms-Alzey-Ried sogar erstmals mit dem Smartphone bezahlen. Um bargeldlos zu bezahlen, muss man lediglich die App ‚Mobiles Bezahlen‘ auf das Smartphone laden. Der Service funktioniert mit allen Android-Geräten.

Sicherheitshinweise

Während des gesamten Festes ist die Mitnahme von offenen alkoholischen Getränken für den Festplatz und sein unmittelbares Umfeld entlang der Rheinpromenade untersagt. Da mit Rucksack-und Taschenkontrollen durch Polizei und Sicherheitspersonal zu rechnen ist, empfiehlt es sich, große Taschen und Rucksäcke zu Hause zu lassen.

Die Akteure

Die Stadt Worms, Bereich 3, zuständig für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, ist Veranstalter des Backfischfestes. Für das Rahmenprogramm ist die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) verantwortlich. Weitere Partner, die einzelne Punkte des Rahmenprogramms verantwortlich gestalten, sind unter anderem der Schaustellerverband Wonnegau-Worms e. V., der Fischerwääder Verein zur Brauchtumspflege e. V., der Wonnegauer Weinkeller e. V. sowie das Festzelt Circus Circus.

Backfischfest

Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 25. August bis zum 2. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben und einer Bierprobe im Riesenrad. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.

Dank an die Sponsoren

Der Backfischfestumzug wird in diesem Jahr von der Wormser Zeitung und dem Wormser Wochenblatt (Medien aus dem Haus der VRM) präsentiert. Am Umzug selbst grüßt zusätzlich das Zeitungsmonster KRUSCHEL die Besucher.

Das Backfischfest wird 2017 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest.

Das Große Höhenfeuerwerk wird vom Schaustellerverband Worms Wonnegau e. V. unterstützt.