Landtagsabgeordneter Heiko Sippel (l.) gratulierte zur erfolgreichen Teilnahme am 65. Europäischen Schülerwettbewerb. (Foto: KV Alzey-Worms)

ALZEY-WORMS (red) – „Denk mal – worauf baut Europa?“ Mit dieser Leitfrage beschäftigten sich in den vergangenen Monaten bundesweit rund 85.000 Schülerinnen und Schüler und begaben sich anlässlich des 65. Europäischen Wettbewerbs auf Spurensuche in Europas reichem Kulturschatz.

Wie in jedem Jahr rief auch 2018 die Europa Union, Kreisverband Alzey-Worms, wieder alle Grund- und weiterführenden Schulen des Landkreises Alzey-Worms zur Teilnahme an einem der ältesten und renommiertesten Schülerwettbewerben Deutschlands auf. „Mit der Teilnahme am Wettbewerb wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, in vielfältiger Art und Weise einfach mal über Europa nachzudenken“, betonte Landtagsabgeordneter Heiko Sippel auch in seiner Funktion als Geschäftsführer der Europa Union, Kreisverband Alzey-Worms, anlässlich der diesjährigen Preisverleihung in der Kundenhalle der Sparkasse Worms-Alzey-Ried in Alzey. Auf Kreisebene beteiligten sich in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Albig und Gundersheim, des Gymnasiums am Römerkastell sowie des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums. Aus einer Vielzahl von interessanten Themen mit Bezug zur europäischen Gemeinschaft wählten die Kinder und Jugendlichen der Altersstufe entsprechende Projekte aus und brachten die eigenen europäischen Assoziationen in künstlerischer Art und Weise zu Papier. „Die aus dem Wettbewerb hervorgegangenen Werke sind bunt – so bunt und vielfältig wie Europa selbst“, hob Sippel hervor und stellte die Freundschaft in den Mittelpunkt des europäischen Gedankens. Insgesamt reichten die Schülerinnen und Schüler 107 Arbeiten zu den Themen „Wer will fleißige Handwerker sehen…“, „Deine europäische Stadt – Du bist der Baumeister!“, „Verein(t) für Europa“, „Denk mal!“ und „Vielfalt macht stark“ ein. „Heute leben über eine halbe Milliarde in Frieden und Freiheit. Das haben die Europäerinnen und Europäer gemeinsam geschafft. Das Motto der Europäischen Union bringt genau das zum Ausdruck: „In Vielfalt vereint““, stellte Frank Belzer, Sparkassenvorstand, fest und freut sich, auch in diesem Jahr der Öffentlichkeit wieder alle Werke in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Alzey zugänglich zu machen. „Die meisten von euch stellen zum ersten Mal ein Bild aus – da könnt ihr stolz sein“, lobte Sippel die jungen Künstlerinnen und Künstler. Seinen Dank richtete der Geschäftsführer des Kreisverbandes insbesondere an die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen. Man freue sich künftig noch mehr Schulen für die Teilnahme am Europäischen Schülerwettbewerb gewinnen zu können, denn „Europa lebt vom Mitmachen! Wir müssen gemeinsam was dafür tun, dass die Begeisterung für Europa bleibt“, so Simpel. (Quelle: KV Alzey-Worms)