Die Gespinstmotte ist wieder aktiv - wie hier in Ingelheim. (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

INGELHEIM (red) – Weiße silbrige Netze umhüllen derzeit wieder zahlreiche Bäume und Sträucher im Ingelheimer Stadtgebiet. Schon im vergangenen Jahr waren viele Gehölze am Rhein und im Stadtgebiet befallen. Die Stadtverwaltung gibt aber Entwarnung: Das Tier, das hier sein Unwesen treibt, ist nicht der Eichenprozessionsspinner, sondern die Gespinstmotte. Die Werke sehen zwar gruselig aus, Schaden richten sie aber nicht an. Weder für den Menschen noch die Pflanze. Auch wenn die Raupen die Blätter der Sträucher und Bäume stark abfressen. In ein paar Wochen haben sich die befallenen Gehölze wieder erholt. Eine chemische Behandlung ist nicht von Nöten, Ende Juni wird dem Treiben auf natürliche Art ein Ende gesetzt.

Besorgte Bürgerinnen und Bürger können sich jedoch telefonisch an Roland Beek vom Amt für Bauen, Planen und Umwelt unter 06132 782 193 wenden. (Quelle:Stadt Ingelheim)