Polizei Symbolfoto (Rheinhessen-News/Frei)

MAINZ-HECHTSHEIM (red) – Viel zu tun für die Polizei auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung, die am gestrigen Sonntag mit einem schwachen Besuch zu Ende ging. Deutlich weniger Besucher sind zur Rheinland-Pfalz-Ausstellung in diesem Jahr gekommen. Geschätzt 65 000 Menschen informierten sich bis zum gestrigen Sonntag auf dem Messegelände Mainz-Hechtsheim über Neues aus den Themenbereichen Bauen, Wohnen, Smart Home, Garten, Energie und Tourismus. Damit blieb die Zahl der Besucher unter den Erwartungen und der Zahl des Vorjahres.

Doch Kriminelle ließen den Besuch der Rheinland-Pfalz-Ausstellung nicht aus: Aus einem Vodafone-Stand auf dem Gelände der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in der Genfer Allee entwendeten Einbrecher in der Nacht zum Samstag elektronische Geräte im Wert von etwa 25.000 Euro. Der oder die unbekannten Täter kletterten vermutlich über den Außenzaun und hebelten die Zugangstür zum Veranstaltungszelt 3 auf. Dort gingen sie zum Stand von Vodafone und einen Schrank aufzuhebeln. Aus diesem entwendeten sie circa 36 Smartphones und mehrere Tablet sowie Zubehör.

Durch die Kamera eines Sicherheitsunternehmens (ebenfalls Aussteller), das bei Bewegungen ein Bild des vor der Kamera befindlichen Objektes fertigt, wurden von weitem Bilder der möglichen Tat festgehalten. Darauf sind zwei Personen zu sehen. Die Bilder werden noch ausgewertet.

Weitere Male wurden Geldbörsen auf dem Veranstaltungsgelände der Rheinland-Pfalz-Ausstellung entwendet – einmal schritt sogar eine Zeugin rechtzeitig ein.

FALL 1: Am Stand einer Wein- und Spirituosen-Verkäuferin ließ sich ein Mann beraten und erkundigte sich nach den Preisen verschiedener Getränke. Dann ging er zügig davon. Kurz danach bemerkte die Ausstellerin, dass aus einer Schublade hinter der Theke ihre Geldbörse mit circa 800 Euro fehlte.

Beschreibung des Mannes: circa. 1,70 Meter groß,- südländischer Typ, kurze dunkle Haare, dunkler Bart (3-Tage), dunkle Jacke, Mitte 30 Jahre, spricht gebrochen deutsch

FALL 2: Kurz danach meldete eine weitere Standbetreiberin einen ganz ähnlichen Fall, der sich um 17:30 Uhr ereignet hatte. Die 30-jährige Geschädigte gab an, ein Mann hätte ihren Stand beobachtet und bei einer günstiger Gelegenheit ihre Geldbörse aus dem Tresen entwendet. Eine Kundin machte sie darauf aufmerksam. Die 30-Jährige Standbetreiberin und ihr Mann konnten den Dieb einholen und festhalten. Nachdem er das Portemonnaie herausgegeben hatte, machte er sich aus dem Staub. Der Standbetreiberin und ihrem Mann fiel auf, dass der Mann noch Blickkontakte mit zwei weiteren Männern hatte, die dann ebenfalls verschwanden.

Täterbeschreibung:

Täter 1: circa 50 Jahre alt, 1,70 Meter, schwarze Haare, schwarze Jacke, dunkle Hose, lila Männerhandtasche

Täter 2: circa 40 Jahre alt, 1,65 Meter, grauer Jogginganzug, roter Schal, korpulent

Täter 3: circa 1,85 Meter, Glatze, Vollbart, kräftig

Die Polizei sucht Hinweisgeber, die sachdienliche Hinweise geben können.

Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633 oder an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 65 4310